Plus
Bad Kreuznach

Karl-Heinz Helbings besondere Jacke: Trainer schwört auf olympisches Kleidungsstück aus dem Jahr 2004

Karl-Heinz Helbing trägt seine Jacke, mit der er 2004 als Trainer bei den Olympischen Spielen im Einsatz war, immer noch sehr gerne, allerdings nur zu besonderen Anlässen.
Karl-Heinz Helbing trägt seine Jacke, mit der er 2004 als Trainer bei den Olympischen Spielen im Einsatz war, immer noch sehr gerne, allerdings nur zu besonderen Anlässen. Foto: Christoph Erbelding
Lesezeit: 1 Minute

Immer dann, wenn es besonders ernst wird für die Ringer der WKG Untere Nahe aus Bad Kreuznach und Langenlonsheim, und zwar auf nationaler Bühne, greift Karl-Heinz Helbing in seinem Kleiderschrank in ein besonderes Fach. Dort lagert ein Sportanzug, der mittlerweile 14 Jahre auf dem Buckel hat und dem das auch anzusehen ist.

An manchen Stellen sind Schriftzüge nur noch schemenhaft oder partiell zu erkennen, doch das ist nicht schlimm. Denn der Anzug hat eine besondere Bedeutung: Er soll als Glücksbringer für die WKG-Athleten dienen. Es ist Helbings Olympia-Anzug, den er im Jahr 2004 als deutscher Trainer bei den Olympischen Spielen in Athen ...