Paris

Erster Männer-Weltcup: Enrico Dietz erkennt die Unterschiede

Sehr achtbar zog sich Slalomkanute Enrico Dietz vom RKV Bad Kreuznach bei seiner Premiere im Männer-Weltcup aus der Affäre. Im ersten Qualifikationslauf auf der Olympiastrecke von Paris kam er mit nur einer Torstangenberührung durch den Parcours und rangierte damit auf Platz 37 in dem 60-köpfigen Teilnehmerfeld. Im zweiten Rennen verpasste der Nachwuchspaddler ein Tor und kassierte eine 50-Sekunden-Strafe.

Anzeige

Das war in Paris sehr vielen Weltklassefahrern passiert. Am Ende landete Dietz auf dem 47. Rang. Beeindruckt hat den 18-Jährigen, der aufgrund seiner starken Leistungen im Nachwuchsbereich eine Bewährungschance vom Männer-Bundestrainer erhalten hatte, die Stimmung im Stadion: „Das Feeling zu erleben, mit den Leuten am Start zu stehen, das war unglaublich.“ Er ergänzte: „Selbst wenn ich den zweiten Lauf zu 100 Prozent heruntergebracht hätte, wäre es nicht annähernd in die Reichweite der Besten gekommen. Es ist etwas komplett anderes, bei den Männern zu fahren als bei den Junioren.“ olp