Plus
Idar-Oberstein

Erhard Wäldchen hatte ein Händchen für Schwimmer: Ein Nachruf auf den legendären Idar-Obersteiner Trainer

Unter Erhard Wäldchen erlebte der Schwimmsport in Idar-Oberstein seine Blütezeit. Foto: NZ-Archiv
Unter Erhard Wäldchen erlebte der Schwimmsport in Idar-Oberstein seine Blütezeit. Foto: NZ-Archiv

Dass Idar-Oberstein einmal eine Hochburg im Schwimmsport war und sogar eine Mannschaft in der 2. Bundesliga am Start hatte, ist heute kaum noch vorstellbar, aber vor gut vier Jahrzehnten kamen absolute Spitzenschwimmer aus der Schmuckstadt. Der Mann, der dafür vorrangig verantwortlich war, war einer der besten und erfolgreichsten Trainer des Kreises Birkenfeld. Die Rede ist von Erhard Wäldchen.

Lesezeit: 3 Minuten
Ende der 1970er, Anfang der 1980er-Jahre gehörte die SG Idar-Oberstein in Rheinland-Pfalz zum Maß der Dinge im Schwimmen. Der Verein trat mit Akteuren, die in der Stadt und der Region wohnten, in der 2. Bundesliga an und wurde auch Landesmeister. Die SGIO profitierte von einigen ganz ausgezeichneten Trainern, doch der ...