Plus
Remagen

2. Schach-Bundesliga: Deftige Pleite für SC Remagen statt Aufstiegsfeier

Von Marcus Pauly
Romuald Mainka hatte zwar die bessere Stellung, verlor aber wegen Zeitüberschreitung – ein Mosaikstein zum Remagener 1:7 in Porz. Foto: Vollrath
Romuald Mainka hatte zwar die bessere Stellung, verlor aber wegen Zeitüberschreitung – ein Mosaikstein zum Remagener 1:7 in Porz. Foto: Vollrath

Beim Blick auf dieses Ergebnis in der 2. Bundesliga West hat sich so manch Schach-Interessierter gefragt, ob er richtig hingeschaut hat oder ob das Ergebnis richtig ist. Aber dann sollte sich schnell erweisen: Es hatte alles seine Richtigkeit, der SC Remagen-Sinzig hat tatsächlich mit 1:7 bei der SG Porz verloren und damit den vorzeitigen Aufstieg in die Bundesliga verpasst.

Lesezeit: 2 Minuten
Klar, auch ein Tabellenführer kann mal verlieren, auch wenn er bis dahin ausschließlich Siege zu Buche stehen hatte. Aber gleich 1:7? Ungewöhnlich genug, auch für den Remagener Mannschaftsführer Peter Noras: „An ein 1:7 kann ich mich nicht erinnern, selbst nicht zu Bundesligazeiten.“ Und die datieren aus den Jahren 2006 bis ...