3. Kunstturn-Bundesliga: Finale steigt in Koblenz
TV Moselweiß peilt Klassenverbleib an: Finale der 3. Kunstturn-Bundesliga steigt in Koblenz
Saisonfinale für Julia Stein und den TV Moselweiß in der 3. Kunstturn-Bundesliga: In der Halle der Julius-Wegeler-Schule in Moselweiß wollen die TVM-Frauen am Sonntag den Klassenverbleib perfekt machen.
Wolfgang Heil

Moselweiß. Am Sonntag steigt in der Sporthalle der Julius-Wegeler-Schule in Moselweiß das Ligafinale der 3. Kunstturn-Bundesliga Staffel Nord und der Regionalliga. Ab 9.30 Uhr geht es zunächst für die acht Teams der Regionalliga um den Aufstieg in die 3. Bundesliga.

Lesezeit 1 Minute

„Ab 14 Uhr startet unser Team in der 3. Bundesliga in das Ligafinale“, erklärt Anja Seegler, die Trainerin des TV Moselweiß. Derzeit liegen die Moselweißerinnen auf dem sechsten Tabellenplatz. „Bei den bereits absolvierten Wettkämpfen in Buchholz/Heide, Kassel und Ketsch kamen verletzungsbedingt viele Nachwuchsturnerinnen zum Einsatz“, beschreibt Seegler die Ausgangssituation. „Wir bestreiten die gesamte Saison ohne Unterstützung durch eine ausländische Turnerin oder Gastturnerinnen aus anderen Zentren. Dass wir mit dem Team aus ligaerfahrenen Turnerinnen und unseren Nachwuchstalenten einen Mittelfeldplatz belegen, macht uns sehr stolz.“

Wir peilen erneut den fünften oder sechsten Platz an.

TV-Trainerin Anja Seegler.

Für den finalen Wettkampf stehen der Mannschaft des TV Moselweiß wieder fast alle Turnerinnen zur Verfügung, einzig der Einsatz von Kejra Asanlli und Celine Mücke ist noch fraglich. „Wir peilen erneut den fünften oder sechsten Platz an. Damit wäre der Klassenverbleib in trockenen Tüchern, denn nur der Tabellenachte steigt in die Regionalliga ab“, gibt Seegler die Zielsetzung für ihr Team vor. red

Top-News aus dem Sport