Rudern: U 23-Athlet des GTRV Neuwied bringt seinen Sport und den Beruf zielstrebig in Einklang
Sportler des GTRV Neuwied: Linus David rudert mit viel Ehrgeiz in die Weltspitze
Bei der deutschen Jugendmeisterschaft in Essen im Juni wurde Linus David (vorne im Boot) vom GTRV Neuwied, hier im Leichtgewichts-Doppelzweier mit seinem Partner Oskar Kroglowski (Erster Kieler RC), zweifacher deutscher Meister der Altersklasse U 23. Auch im Leichtgewichts-Doppelvierer fuhr der 19-jährige Neuwieder gemeinsam mit Simon Haible (RG Treis-Karden), Emil Hennies (RK am Wannsee Berlin) und Kroglowski auf dem Baldeneysee als Erster über die Ziellinie.
Detlev Seib

„Mein Vater hat mich in der Schule zu einer AG mitgenommen. Damals war ich neun oder zehn Jahre alt. Ich habe das Rudern ausprobiert und fand es gut. So bin ich zu meinem Sport gekommen“, erzählt Linus David. Linus' Papa, das ist Marco David, der am Neuwieder Werner-Heisenberg-Gymnasium (WHG) Biologie und Sport unterrichtet.

Aktualisiert am 19. September 2024 13:02 Uhr
Im schmucken Bootshaus seines Vereins bin ich mit dem 19-jährigen Sportler des Gymnasial Turn- und Rudervereins Neuwied (GTRVN), Linus David verabredet. Stefan Kunz, der stellvertretende Vorsitzende Sport des Neuwieder Vereins, hat das Treffen mit dem seit wenigen Wochen auch schon international erfolgreichen Nachwuchsathleten auf Wunsch unserer Sportredaktion arrangiert.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Weitere regionale Nachrichten