Schach: Deichstädter sichern Aufstieg in die Erste Bundesliga - Lukas Winterberg nun Internationaler Meister
SC Heimbach-Weis/Neuwied ist Erstligist: Deichstädter sichern Aufstieg in die Erste Bundesliga
Fide-Meister (FM) Lukas Winterberg (rechts) belohnte sich dank einer überragenden Punkteausbeute von 6/9 mit dem Titel des Internationalen Meisters (IM). Foto: Alexander Thieme-Garmann
Alexander Thieme-Garmann

Vor der Abschlussdoppelrunde in Mülheim an der Ruhr war die Ausgangslage für den SC Heimbach-Weis/Neuwied ausgesprochen günstig. Als Tabellenführer waren die Deichstädter mit zwei Punkten Vorsprung auf den einzigen verbliebenen Verfolger, den Düsseldorfer SC, angereist. Darüber hinaus wiesen sie auch das deutlich bessere Brettpunkteverhältnis gegenüber dem Team aus Nordrhein-Westfalen auf, was quasi soviel wert war wie ein ganzer Mannschaftspunkt.

Aktualisiert am 24. März 2023 15:07 Uhr
Der Zufall wollte es, dass beide Teams ausgerechnet am vorletzten Spieltag aufeinandertrafen. So hatte Düsseldorf die Chance, durch einen Sieg aufzuschließen, um dann im letzten Spiel der Saison auf einen Ausrutscher des Spitzenreiters zu hoffen. Damit waren alle Voraussetzungen für einen spannenden Kampf gegeben.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Meinungen

Weitere Sportarten