Plus
Kreis Neuwied

„Längst vergessene Sportplätze“ im Kreis Neuwied: Wo alte Fußballplätze neue Nutzer finden

Von Jörg Niebergall
In der Ortsgemeinde Krunkel gibt es zwar ein Sportgelände, doch seit der Saison 2012/2013 hat die SG Epgert-Obersteinebach-Krunkel keine Mannschaft mehr im Spielbetrieb des Fußballkreises Westerwald/Wied gemeldet.
In der Ortsgemeinde Krunkel gibt es zwar ein Sportgelände, doch seit der Saison 2012/2013 hat die SG Epgert-Obersteinebach-Krunkel keine Mannschaft mehr im Spielbetrieb des Fußballkreises Westerwald/Wied gemeldet. Foto: Heinz-Werner Lamberz

In Bad Hönningen erinnert ein Straßenschild „Am Sportplatz“ gegenüber dem Rheinpark-Camping-Gelände an lang vergessene Fußballschlachten. „Das war eigentlich ein schöner Ort, um zu Kicken“, erinnert sich Uli Heumann, der viele Jahre als Vorstandsmitglied beim SSV Bad Hönningen aktiv war. „Aber, wenn das Hochwasser kam, war es vorbei mit dem Fußballspielen.“

Lesezeit: 5 Minuten
Der Verein war froh, als Ende der 1960er-Jahre nicht nur eine neue Sport- und Mehrzweckhalle in der Ortsmitte errichtet wurde, sondern direkt daneben auch ein neuer Sportplatz entstand. Bis hinein in die Landesliga schafften es die Fußballer, unterstützt vom damaligen Vorsitzenden und Stadtbürgermeister Norbert Besgen. Besonders die exquisiten Mannschaftstouren in ...