Plus
Waldböckelheim

„Längst vergessene Sportplätze“: Auch in Waldböckelheim gab es mal den „Betze“

Bis 1973 bestritt der TuS Waldböckelheim seine Heimspiele auf dem Mühlberg. In Anlehnung an das Stadion des 1. FC Kaiserslautern wurde das Gelände auch als „kleiner Betze“ bezeichnet. 1971, zum 75-jährigen Bestehen des TuS, war der FCK unter anderem mit seiner Traditionsmannschaft zu Gast.
Bis 1973 bestritt der TuS Waldböckelheim seine Heimspiele auf dem Mühlberg. In Anlehnung an das Stadion des 1. FC Kaiserslautern wurde das Gelände auch als „kleiner Betze“ bezeichnet. 1971, zum 75-jährigen Bestehen des TuS, war der FCK unter anderem mit seiner Traditionsmannschaft zu Gast. Foto: Archiv Kramm

Wer kennt ihn nicht, den altehrwürdigen Betzenberg in Kaiserslautern – die Heimat des FCK genießt zweifelsohne über die Pfalz hinaus Kultstatus. An der Nahe hat der Zweitligist ebenfalls viele Fans. Das führt sogar so weit, dass das ehemalige Gelände des TuS Waldböckelheim den Namen des FCK-Stadions übernahm, wie wir im Rahmen unserer Serie „Längst vergessene Sportplätze der Region“ erfahren haben.

Lesezeit: 4 Minuten
Fußball wird in Waldböckelheim gegenwärtig ganz in der Nähe zur Bundesstraße 41 gespielt. Das war aber nicht immer so. Die erste Spielfläche befand sich im Bereich der heutigen Straßen „Auf der Au“ und „Steinhardter Straße“. 1921 wurde an dieser Stelle in Eigenleistung ein Sportplatz errichtet. Dort rollte das Leder, mit ...