Plus
Macken

Im Dorf brennt's, aber das Spiel geht weiter: In Macken ging es am 23. März 1980 besonders heiß her

Von Mirko Bernd
1976 wurde der Mackener Platz eingeweiht, auf dem Richard Nikolai, Achim Mezen (der Vorsitzende des SV) und Werner Wickert (von links) stehen.Foto:  Mirko Bernd
1976 wurde der Mackener Platz eingeweiht, auf dem Richard Nikolai, Achim Mezen (der Vorsitzende des SV) und Werner Wickert (von links) stehen. Foto: Mirko Bernd

In Werner's Bar hängen sie alle. Unzählige Mannschaftsbilder des SV Macken oder der späteren SG mit Burgen säumen die Wände in den beiden gemütlichen Räumen, in denen vermutlich jeder Fußballer schon saß, der irgendetwas mit dem Ort auf der Moselhöhe zu tun hat oder hatte. Dieser Ort, der politisch zum Landkreis Mayen-Koblenz zählt, fußballerisch aber zum Kreis Hunsrück/Mosel. Und auf dessen Platz, der nicht weit von Werner's Bar entfernt liegt, einige „Schlachten“ geschlagen wurden.

Lesezeit: 7 Minuten
Seit rund zehn Jahren ist das nicht mehr der Fall. „Barbesitzer“ Werner Wickert, bekannt unter seinem Spitznamen Hampit, findet es schade. Dennoch blickt er mit Achim Mezen, der seit 2001 Vorsitzender des SV Rot-Weiß Macken ist, und Richard Nikolai, seit 2003 Kassierer, auch gerne zurück. Richtig heiß her ging es auf ...