Vallendar gewinnt 3:1
TVV-Frauen haben zweiten Platz schon so gut wie sicher
Symbolbild
Adobe Stock. Adobe Stock/Alex

Nicht absteigen, das wollte Ralf Monschauer, der Trainer des TV Vallendar, vor der Saison der Volleyball-Oberliga. Nun aber hat das TVV-Frauenteam den 13. Sieg im 14. Spiel geholt und spielt um die Meisterschaft mit.

Der TV Vallendar hat seinen Siegeszug durch die Volleyball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar fortgesetzt. Im Heimspiel gegen die TG Mainz-Gonsenheim II gewann die Mannschaft von Trainer Ralf Monschauer nach stottrigem Beginn letztlich souverän mit 3:1 (25:22, 24:26, 25:14, 25:16).

Der sechste Sieg in Serie für die Vallendarerinnen, der insgesamt 13. Erfolg im 14. Saisonspiel. Damit fehlt dem TVV nur noch ein weiterer Erfolg, um mindestens den zweiten Platz, der als Relegationsplatz ausgeschrieben ist, schon zu sichern. Dies wird für Sonntag (16 Uhr) im Heimspiel auf dem Mallendarer Berg gegen Abstiegskandidat TV Rohrbach angestrebt.

„Schlechter als Platz zwei wird es nicht mehr. Das kann ich schon garantieren, das würde ich nicht mehr zulassen. Und dafür haben wir auch schon zu viel Arbeit investiert, um uns das nehmen zu lassen“, macht Monschauer deutlich. Gleichzeitig mahnt der Vallendarer Trainer aber auch zur Ruhe: „Es geht nur weiter von Spiel zu Spiel. Die ersten beiden Sätze gegen Mainz waren eine kleine Warnung.“

In den ersten beiden Sätzen zu unkonzentriert gespielt

Denn seine Mannschaft spielte ungewohnt unkonzentriert, es fehlte an der richtigen Abstimmung. Zwar gelang noch ein knapper Gewinn des ersten Satzes, im zweiten reichte es dann aber nicht mehr. „Da werden wir drüber sprechen. Aber Mainz als Volleyballhochburg ist eben auch nie zu unterschätzen und hat viele wirklich gute ausgebildete Spielerinnen“, weiß Monschauer.

Der Satzverlust brachte dann augenscheinlich die nötige Aufmerksamkeit. Der TVV dominierte die Sätze drei und vier – angeführt von Zuspielerin Lola Ebner, die nach langer Verletzungszeit die angeschlagene Ines Rivera ersetzte und mit viel Spielwitz und Ruhe den Umschwung mitgestaltete.

TV Vallendar: Bermel, Ebner, Becker, Bernecker, Hinz, Rivera, P. Rivera-Eisenschneider, Dobbertin, Kadiric, Henning, A. Rivera-Eisenschenider.

Top-News aus dem Sport