Volleyballer in Bretzenheim
Stolpergefahr für beide SSVGH-Mannschaften 
Symbolbild
Adobe Stock. Adobe Stock/Alex

Das wird knifflig für die beiden Volleyball-Männermannschaften des SSVGH Idar-Oberstein. Sowohl in der Bezirkslasse als auch in der Verbandsliga ist die TSG Mainz-Bretzenheim am Sonntag ein gefährlicher Gegner - womöglich gar ein Stolperstein.

Die Volleyballer des SSVGH Idar-Oberstein befinden sich mitten in zwei Aufstiegsrennen. Beide Mannschaften des Vereins führen ihre Tabellen an, aber beide stehen am Sonntag auch vor einem nicht zu unterschätzenden Auswärtsspieltag bei der TSG Mainz-Bretzenheim in der Sporthalle der IGS Mainz-Bretzenheim.

Bereits um 10 Uhr muss die zweite Mannschaft des SSVGH in der Bezirksklasse gegen die „Dritte“ der Gastgeber ran. Zwar haben die Bretzenheimer bei zwölf Punkten Rückstand keine Chance mehr, den SSVGH noch einzuholen, doch als Tabellendritter könnten sie natürlich das Zünglein an der Waage sein. „Diese Partie ist vielleicht der letzte Stolperstein auf dem Weg zur Meisterschaft für uns“, mutmaßt SSVGH-Trainer Sebastian Scherer. Tatsächlich darf Verfolger TV Laubenheim wohl nur im Falle einer glatten SSVGH-Niederlage noch darauf hoffen, das derzeit acht Punkte groß Rückstandsloch noch zu schließen.

Oldies der TSG Mainz-Bretzenheim sind eine Herausforderung

Gleich zweimal spielt dann ab 14 Uhr das erste Team des SSVGH. Gegner in der Verbandsliga sind die erste und zweite Mannschaft der TSG Mainz-Bretzenheim. Die „Zweite“, die immerhin schon 21 Punkte hat und Siebter des Klassements ist, ist auf keinen Fall zu unterschätzen, sollte aber von den Schmuckstädtern geschlagen werden.

Deutlich kniffliger ist die Aufgabe gegen die „Erste“ der TSG. Dieses Team hat aktuell zwar nur zwei Punkte weniger als ihre Reserve, liegt aber auch lediglich sechs Zähler hinter dem SSVGH, der zudem schon zweimal mehr gespielt hat. Die SG ist also in Lauerstellung. Die Parademannschaft der Bretzenheimer besteht aus spielstarken Oldies und wird von SSVGH-Coach Sebastian Scherer zu den vier Top-Teams der Verbandsliga gezählt. Mit einem glatten Sieg würden sich die Bretzenheimer endgültig ins Aufstiegsrennen bringen.

Es ist also ein bemerkenswert wichtiger Spieltag für die beiden Männerteams des SSVGH Idar-Oberstein. Ein Spieltag, bei dem große Schritte in Richtung Aufstieg gemacht werden können, aber auch einer mit Stolpergefahr.

Top-News aus dem Sport