Plus
Neuwied

VCN erhält sich die Chance aufs Finale um Platz drei

Von Stefan Kieffer
Hannah Dücking (rechts) schmettert erfolgreich, Sarah Kamarah (Nr. 12), Maike Henning (Nr. 4) und Lena Overländer (Nr. 5) schauen zu. Foto: J. Niebergall
Hannah Dücking (rechts) schmettert erfolgreich, Sarah Kamarah (Nr. 12), Maike Henning (Nr. 4) und Lena Overländer (Nr. 5) schauen zu. Foto: J. Niebergall

Verrückt, wild, emotional, aber auch träge und zäh wie Kaugummi: Die Bewertungen der Beteiligten, Spielerinnen wie Trainer, zeigen schon, dass das kein normales Volleyballspiel war. Am Ende hatten die Deichstadtvolleys des VC Neuwied das Zweitligaduell mit dem MTV Stuttgart II zwar standesgemäß mit 3:1 (29:27, 25:23, 24:26, 25:17) gewonnen und die Aussicht auf ein echtes Finale um Platz drei in drei Wochen in eigener Halle gegen den TV Holz gewahrt. Dafür braucht es nur noch einen Sieg im letzten Auswärtsspiel am 7. April in Wiesbaden. „Am 13. April feiern wir alle eine große Party“, versprach VCN-Trainer Bernd Werscheck.

Lesezeit: 2 Minuten
„Diese drei Punkte tun uns richtig gut“, atmete Werscheck nach den zwei unterhaltsamen Stunden auf, „am Ende einer langen Saison sind alle ein bisschen kaputt.“ Das Gästeteam, in der Tabelle fernab von Spitzen- und Kellerregionen, lieferte dem Favoriten einen „großen Fight“, wie MTV-Trainer Johannes Koch hinterher feststellte. „Wir haben alles ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Sarah Kamarah: Eine „lässige Person“ sinniert über ihre sportliche Zukunft

Im Kader des VC Neuwied nimmt Sarah Kamarah eine Ausnahmestellung ein. Die 1,85 Meter große Universalspielerin ist der ruhende Pol im Team, lässt sich von Hektik nicht anstecken und hat auch in schwierigen Situationen stets ein breites Lächeln parat. Ganz zu schweigen von ihren sportlichen Fähigkeiten: Im Defensivblock wie bei der Offensivattacke können ihr wenige das Wasser reiche, ihre Spezialität aber ist der Killerball im Vorübergehen.

Auch gegen Stuttgart II verzeichnete sie etliche Punkte mit unkonventionellen Aktionen, die das Publikum jauchzen und den Gegner stöhnen lassen. Einige Male pritschte sie den Ball nach einem langen, spektakulären Ballwechsel aus dem Stand ganz unaufgeregt an die einzige Stelle im gegnerischen Feld, wo keine Spielerin mehr herankommen konnte. „Wer traut sich das schon?“, lacht Kamarah, „die Trainer sagen immer: Angriff, Angriff, aber ich pritsche, wenn ich kann. Und das gibt immer Punkte.“ Die unkonventionelle Spielweise ist ein Markenzeichen der erfahrene Spielerin: „Ich bin halt locker, ich bin eine lässige Person“, lautet ihre Selbsteinschätzung. Fürs Mannschaftsgefüge des VCN sind ihre menschlichen und sportlichen Qualitäten nahezu unverzichtbar. Doch ob Sarah Kamarah eine fünfte Saison in Neuwied dranhängt, ist noch ungewiss. „Stand jetzt höre ich auf“, sagt sie mit Verweis auf die anstrengenden Saisonmonate. „Ich bin froh, wenn die Saison vorbei ist und wir mal Luft schnappen können. Am letzten Spieltag werde ich 30, da muss man sich Gedanken machen, wie man sein Leben strukturiert.“ Derzeit absolviert sie eine Umschulung zur Sport- und Fitnesskauffrau und träumt manchmal von einem ganz „normalen“ Leben: „Ich würde gern mal ein Wochenende mit Freunden verbringen oder einfach nichts tun.“ Doch die Rücktrittsabsicht ist noch keineswegs endgültig: „In ein paar Wochen kann das schon wieder ganz anders aussehen.“ Fans und Mitspielerinnen hoffen, dass die lässige Sarah vom Volleyball doch noch nicht lassen kann. kif
Meistgelesene Artikel