Plus
Neuwied

VC Neuwied: Auf die Meisterfeier folgt eine intensive Trainingseinheit – Deichstadtvolleys wollen Saison nach Titelgewinn nicht austrudeln lassen und peilen Sieg in Bayern an

Von Jörg Linnig
„Da ist das Ding!“ Nach dem 3:0 (25:16, 25:16, 28:26)-Sieg in ihrem letzten Heimspiel der Saison 2020/2021 gegen den TV Dingolfing zeigen alle Neuwieder Spielerinnen auf den gerade gewonnenen Meisterpokal.
„Da ist das Ding!“ Nach dem 3:0 (25:16, 25:16, 28:26)-Sieg in ihrem letzten Heimspiel der Saison 2020/2021 gegen den TV Dingolfing zeigen alle Neuwieder Spielerinnen auf den gerade gewonnenen Meisterpokal. Foto: Jörg Niebergall

Was war das für ein außergewöhnlicher Volleyballnachmittag? Mit einer imposanten Leistung haben die Neuwieder Deichstadtvolleys am vergangenen Samstag den Meistertitel in der 2. Volleyball-Bundesliga Süd unter Dach und Fach gebracht und damit ein dickes Ausrufezeichen nicht nur in der Stadt am Rhein, sondern auch in der gesamten Region Mittelrhein gesetzt. Auch wenn sich die Feierlichkeiten unter den gegebenen Corona-Umständen im Rahmen halten mussten: Die Mannschaft der Trainer Dirk Groß und Ralf Monschauer machte das Beste daraus.

Lesezeit: 2 Minuten
Pünktlich zum ersten Training danach waren alle wieder da, denn noch ist die Saison nicht beendet. Drei Auswärtsspiele gilt es noch, erfolgreich zu bestehen. Das erste davon ist an diesem Samstag (Spielbeginn: 19 Uhr, Sporthalle Feodor-Lynen-Gymnasium) beim Tabellenelften TV Planegg-Krailling, südwestlich und unweit der bayerischen Landeshauptstadt München. Groß lobt seine Mannschaft ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

US-Girls verleihen den Deichstadtvolleys ihre Siegermentalität – Warum der VCN alles tun muss, um Anna Church, Rachel Anderson, Isabelle Marciniak und Amanda Brown zu halten

Neuwied. Nach dem jüngsten Heimsieg gegen den TV Dingolfing saßen Anna Church, Rachel Anderson, Isabelle Marciniak und Amanda Brown in trauter US-Runde auf dem Hallenboden der Sporthalle im Rhein-Wied-Gymnasium. Die vier US-Girls des VC Neuwied nahmen sich ihren ganz persönlichen Moment, um gemeinsam den bisherigen Saisonverlauf bis zum Gewinn der Meisterschaft Revue passieren zu lassen.

Auf die Frage, ob sie mit dieser Erwartung im August 2020 in Neuwied begonnen hatten, schoss es wie aus der Pistole aus der Mittelblockerin Brown hervor: „Yes, this was the goal.“ Was übersetzt so viel heißt wie „Das war unser klares Ziel.“ Ziel erfüllt also für das Quartett, das neben Maike Henning und Kapitänin Sarah Kamarah die unumstrittene Stammsechs bei den Deichstadtvolleys bildet? „No, there are three more games“, sagte die Mittelblockerin Anderson. Und die Zuspielerin Marciniak ergänzte: „The challange is not finished yet.“

Will heißen: Es gibt also noch drei weitere Herausforderungen für das Team des VCN, auch die Spiele in Planegg-Krailling an diesem Samstag und am Doppelspieltag-Wochenende in Grimma und Dresden (am 24. und 25. April) sollen mit Siegen für den Meister enden. Nachlassen, zurückschalten? Nein, das ist nicht die Mentalität der vier jungen Frauen im Neuwieder Trikot und gar keine Option. In vielen Spielen war das Team von Trainer Dirk Groß ihren Gegnern klar überlegen gewesen. In den wenigen engen Partien entschied nicht zuletzt die starke Psyche der Amerikanerinnen in der Crunchtime der Spiele. Immer dann, wenn klarer Kopf, Ideenreichtum und besondere Konzentration gefordert waren, war auf sie Verlass.

Noch ist nicht klar, ob sie auch in der 1. Bundesliga für Neuwied spielen werden. Wer genau hinhört, sich ein Bild macht vom Miteinander innerhalb der so erfolgreichen Mannschaft, kommt aber schnell zu dem Schluss: Die vier Frauen mit der ganz besonderen Siegermentalität wollen nach der Sommerpause nach Neuwied zurückkehren, um ihre nächste „Challange“ zu suchen. „It will take a while. We all have to decide with our families, our partners, and how our plans for the future are in general“, sagte die Libera Church. Der VC Neuwied ist gut beraten die vier Spielerinnen davon zu überzeugen, im Sommer dieses Jahres ihre „next challange“ mit den Deichstadtvolleys in der 1. Bundesliga zu starten.

Volleyball

2. Bundesliga Süd Frauen

VSV Grimma - TV Dingolfing Sa., 18.00

TV Planegg-Krailling - VC Neuwied Sa., 19.00

VC Olympia Dresden - TV Dingolfing So., 14.00

Volleys TV Holz - VC Wiesbaden II So., 16.00

TG Bad Soden - TV Altdorf abgesagt

1. VC Neuwied  21 61: 9 59

2. VC Wiesbaden II  22 55:24 50

3. SV Lohhof  22 54:30 47

4. VC Olympia Dresden  22 51:28 45

5. VSV Grimma  21 45:37 38

6. TG Bad Soden  22 43:39 36

7. TV Dingolfing  21 37:46 27

8. Allianz MTV Stuttgart II  22 35:50 25

9. TV Altdorf  21 35:46 25

10. proWin Volleys TV Holz  22 34:51 23

11. TV Planegg-Krailling  22 33:52 20

12. Rote Raben Vilsbiburg II  23 28:58 18

13. TV Waldgirmes  23 23:64 13

Meistgelesene Artikel