Plus
Ransbach-Baumbach

Sebastian Richter: Von Ransbach-Baumbach bis in die 1. Bundesliga

Von Lukas Erbelding
Angreifer in Aktion: Sebastian Richter (rechts) schaffte in der abgelaufenen Saison mit dem VC Eltmann den Aufstieg in die Bundesliga. Seine sportlichen Wurzeln liegen beim SC Ransbach-Baumbach, wo er einst mit dem Volleyball begann. Foto: Frank Heumann
Angreifer in Aktion: Sebastian Richter (rechts) schaffte in der abgelaufenen Saison mit dem VC Eltmann den Aufstieg in die Bundesliga. Seine sportlichen Wurzeln liegen beim SC Ransbach-Baumbach, wo er einst mit dem Volleyball begann. Foto: Frank Heumann

Mittlerweile ist Sebastian Richter in Franken heimisch geworden. Doch der 31-jährige Volleyballspieler weiß, wo seine Wurzeln sind. „Der Kontakt in die Heimat ist immer noch da“, betont Richter. In der Jugend seines Stammvereins SC Ransbach-Baumbach sammelte er seine ersten Erfahrungen in der Sportart, die ihn in den darauffolgenden Jahren entscheidend prägen sollte.

Lesezeit: 3 Minuten
Vergangene Saison konnte der Außenangreifer, dessen Vater Bernd sich beim SC als zweiter Vorsitzender engagiert, seine Vita um einen weiteren, großen Erfolg ergänzen. Mit dem VC Heitec Volleys Eltmann gelang ihm die Meisterschaft in der 2. Bundesliga Süd. Bevor es Richter aber in die Nähe von Bamberg verschlug, durchlief er ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Keine Ausnahmeerscheinung: SC dient als Sprungbrett

Sebastian Richter ist eines von mehreren Beispielen für die gute Jugendarbeit des SC Ransbach-Baumbach. Einige, die beim SC begannen, gaben später bei höherklassigen Vereinen ihre Visitenkarten ab. Johannes Delinsky, neuer Spielertrainer des SC, spielte in der 2.

Bundesliga bei Mainz-Gonsenheim. Marvin Endl, der vergangene Saison hier und da bei den Ransbach-Baumbachern mitwirkte, besuchte ebenso wie Richter oder Delinsky das Internat in Frankfurt. Lennart Fuchs und Sebastian Korbach schafften jüngst die Regionalliga-Meisterschaft mit Feldkirchen, während Simon Forster – mittlerweile spielt er beim Oberligisten DSW Darmstadt – auch schon beim TVA Hürth in der 2. Liga aktiv war. le
Meistgelesene Artikel