Plus
Varazdin/Grenzau

Patrick Baum triumphiert im Europa-Cup: Grenzaus Neuzugang führt das französische Team von AS Pontoise Cergy zum Titel – 3:1 im Finale gegen Walter Wels

Von Marco Rosbach
Mit seinen Siegen wurde der künftige Grenzauer Patrick Baum zum entscheidenden Spieler des Turniers in Kroatien. Der 33-Jährige führte sein französisches Team von AS Pontoise Cergy zum Gewinn des Europa-Cups.  Foto: Imago
Mit seinen Siegen wurde der künftige Grenzauer Patrick Baum zum entscheidenden Spieler des Turniers in Kroatien. Der 33-Jährige führte sein französisches Team von AS Pontoise Cergy zum Gewinn des Europa-Cups. Foto: Imago

„Das ist ein super Abschied“, sagt Patrick Baum. „Ein kleines Geschenk an den Verein irgendwie.“ Seit drei Jahren steht der frühere Nationalspieler beim französischen Erstligisten AS Pontoise Cergy unter Vertrag, sein Weggang steht aber schon länger fest. Am Wochenende hat Baum sein Team jetzt noch einmal zum Triumph im Europa-Cup geführt. Mit drei Erfolgen in der Gruppenphase, einem im Viertelfinale sowie je zwei Siegen im Halbfinale und im Endspiel war der 33-Jährige, der zur kommenden Saison zum TTC Zugbrücke Grenzau in die Tischtennis-Bundesliga (TTBL) zurückkehren wird, die prägende Figur beim Turnier im kroatischen Varazdin.

Lesezeit: 4 Minuten
Ausgerechnet im Finale gegen das österreichische Team von SGP Walter Wels verlor Baum sein einziges Spiel. Gegen Andreas Levenko sah der gebürtige Wormser schon wie der sichere Sieger aus, gab die Partie dann aber noch aus der Hand, obwohl er mit 2:1 Sätzen und 9:7 vorne gelegen hatte. „Ich hätte ...