Plus
Wiesbaden

Nach vergebenem Matchball: Paul Richter muss bei Jugend-DM drei Niederlagen hinnehmen

Von 
René Weiss
Paul Richter verpasste gegen Sebastian Hegenberger einen Sieg nur um Haaresbreite, musste sich im Endeffekt aber mit drei Niederlagen bei der deutschen Meisterschaft in Wiesbaden abfinden.  Fotos: René Weiss
Paul Richter verpasste gegen Sebastian Hegenberger einen Sieg nur um Haaresbreite, musste sich im Endeffekt aber mit drei Niederlagen bei der deutschen Meisterschaft in Wiesbaden abfinden. Fotos: René Weiss Foto: rwe

Wer weiß, welche Fortsetzung das Wochenende für Paul Richter genommen hätte, wenn er am Samstagvormittag kurz vor 11 Uhr in der schmucken Sporthalle am Platz der Deutschen Einheit in Wiesbaden den 20. Ballwechsel des vierten Satzes für sich entschieden hätte. Der 17-jährige Tischtennisspieler lag gegen Sebastian Hegenberger mit 10:9 in Führung. Der Oberligaspieler des TuS Weitefeld-Langenbach war damit nur noch einen Punkt davon entfernt, bei der deutschen Jugend-Meisterschaft in der Gruppenphase einen Einstand nach Maß geschafft. Die Überraschung zum Greifen nah, glitt ihm diese dann aber doch noch aus den Fingern gegen den 15. des Top-24-Turniers von 2018. Richter konnte den Matchball nicht nutzen, kassierte den Satzausgleich und im entscheidenden Durchgang eine bittere Niederlage. „Das war ärgerlich, denn eigentlich habe ich mega gut gespielt“, haderte Richter lediglich mit dem Ergebnis. Ein Sieg gegen den Hilpoltsteiner, und der Westerwälder hätte alle Chancen auf den kaum für möglich gehaltenen Einzug ins Achtelfinale gehabt. Umso mehr trauerte er dem nicht genutzten Matchball nach.

Lesezeit: 2 Minuten
Durch die Niederlage kündigte sich das vorzeitige Aus jedoch bereits an. Dass gegen Tom Mykietyn, den Fünften des Bundesranglistenfinales, nichts zu holen sein würde, wusste Richter bei aller Zuversicht schon vor dem ersten Aufschlag. Zu stark ist der im Düsseldorfer Tischtennis-Internat beheimatete Jugendnationalspieler von der TG Neuss. „In dieser Partie ...