Plus

Die Initialzündung: Steffen Fetzner blickt auf seinen Doppeltriumph mit Jörg Roßkopf zurück

Von Marco Rosbach

Was für das deutsche Tennis Boris Beckers erster Wimbledonsieg 1985 war, war für den Tischtennissport vier Jahre später der Doppeltriumph der jungen Steffen Fetzner und Jörg Roßkopf bei der Weltmeisterschaft in der Dortmunder Westfalenhalle. Im Interview blickt Fetzner 30 Jahre danach auf den größten Erfolg seiner Karriere zurück, spricht über seine Zeit beim TTC Grenzau im Westerwald und wirft einen kritischen Blick auf die aktuellen Entwicklungen im Tischtennis.

Lesezeit: 9 Minuten
Dieser eine Tag im April 1989 war dieser Tage allgegenwärtig. Wie oft erinnern Sie sich sonst an den Triumph von damals zurück? Natürlich denke ich nicht ständig daran. Aber ich war schon überrascht, was jetzt los war, als sich dieser Tag zum 30. Mal gejährt hat. Das hat noch mal richtige ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

f5 interview speedy-BZ_k_k

Blindes Verständnis: Nicht nur an der Platte verstanden sich Steffen Fetzner (rechts) und sein kongenialer Doppelpartner Jörg Roßkopf, sondern teilten sich in jungen Jahren auch eine Wohnung. Der gemeinsame WM-Erfolg vor 30 Jahren war für die beiden Freunde der Start ihrer großen Karrieren.

Fotos: Imago/dpa

Speedy und Rossi: Ein Doppel für die Ewigkeit

Tischtennis hat es schwer im deutschen TV. Übertragungen der Bundesligaspiele sind ein Wunschtraum der Vereine, der wohl nie in Erfüllung gehen wird. Eine Ausnahme bilden Großereignisse, wenn es deutsche Spieler weit bringen.

So wie 1989, als bei der Heim-WM in Dortmund zwei Jungspunde das Publikum verzauberten. Jörg Roßkopf, genannt „Rossi“, und Steffen Fetzner, genannt „Speedy“, mischten mit 19 und 20 Jahren die Weltelite auf, bezwangen im Halbfinale die Chinesen Chen Longcan und Wei Quingguang und gewannen das Finale gegen Zoran Kalinic und Leszek Kucharski (Jugoslawien/Polen). In der Bundesliga wie international wurden beide zu Stars, feierten gemeinsam mit Borussia Düsseldorf große Erfolge. Fetzner spielte nach der gemeinsamen Zeit elf Jahre für den TTC Grenzau im Westerwald. ros
Meistgelesene Artikel