Plus
Koblenz

Tennis erfreut sich wieder zunehmender Beliebtheit – TVR vermeldet für 2020 ersten Mitgliederzuwachs seit vielen Jahren

Von Daniel Fischer
Tennissport erfreut sich großer Beliebtheit Foto: Vollrath

Die Zeiten von Boris Becker und Steffi Graf und der damit einhergehende Tennis-Boom der 1980er- und 1990er Jahre in Deutschland sind längst vorbei. Beginnend mit den Jahren vor der Jahrtausendwende gingen die Mitgliederzahlen seit dem Jahr 1993, als mit knapp 71.000 Mitgliedern im Einzugsgebiet des Tennisverbandes Rheinland der bisherige Höchststand verzeichnet wurde, kontinuierlich zurück. Doch ausgerechnet im Corona-Jahr 2020 konnte der Tennisverband Rheinland nun erstmals wieder einen Mitgliederzuwachs vermelden.

Lesezeit: 4 Minuten
Im Kern als Individualsport betrieben und in der Regel kontaktlos gespielt, hatte das Tennis im Vergleich zu vielen anderen Sportarten im Corona-Jahr 2020 mit deutlich weniger Einschränkungen und nur einem zeitweisen Spiel- und Trainingsverbot umzugehen. Lediglich während des ersten Lockdowns im März und April sowie im Dezember konnte überhaupt nicht ...