Plus
Oberdürenbach

Teilnahme an der Eröffnungsfeier gibt Anna-Lena Friedsam Auftrieb – Oberdürenbacherin freut sich in Tokio über Auftakterfolg im Einzel

Nach der Teilnahme an die Eröffnungsfeier gelang Anna-Lena Friedsam am Morgen darauf ein 7:6, 6:3-Auftaktsieg gegen die Britin Heather Watson.  Foto: dpa
Nach der Teilnahme an die Eröffnungsfeier gelang Anna-Lena Friedsam am Morgen darauf ein 7:6, 6:3-Auftaktsieg gegen die Britin Heather Watson. Foto: dpa

Eigentlich stehen bei Profisportlern am Abend vor einem Wettkampf keine großen Aktivitäten an. Normalerweise herrscht da Ruhe. Aber was ist schon normal, wenn man erstmals bei den Olympischen Spielen antritt und die Eröffnungsfeier ansteht? Da kann man schon mal eine Ausnahme machen. Und die hat Tennisprofi Anna-Lena Friedsam dann jetzt in Tokio auch gemacht, als die Oberdürenbacherin kurzfristig entschied, sich die Eröffnungszeremonie am Freitagabend Ortszeit nicht entgehen zu lassen, auch wenn am Samstagmorgen gegen die Britin Heather Watson gleich das erste Einzel auf sie wartete.

Lesezeit: 2 Minuten
Friedsam hatte ihre Entscheidung nicht zu bereuen, im Gegenteil, bezwang sie die Nummer 68 der Welt bei brütender Hitze doch mit 7:6 (7:5) und 6:3. „Die Eröffnungsfeier lag mir am Herzen und war ein ganz besonderes Erlebnis mit so vielen Sportlern. Das hat mich auch für meinen Wettkampftag noch mal ...