Plus
Bad Neuenahr

Senioren-DM in Bad Neuenahr: Neuer Oberschiedsrichter mit Rad und Tat

Nunmehr schwingt sich Jürgen Kemper (links) in den Sattel, um bei der Senioren-DM als Oberschiedsrichter schnell vor Ort zu sein. Er übernimmt das Amt von Rainer Balfanz (rechts). Foto: Anka Floßdorf
Nunmehr schwingt sich Jürgen Kemper (links) in den Sattel, um bei der Senioren-DM als Oberschiedsrichter schnell vor Ort zu sein. Er übernimmt das Amt von Rainer Balfanz (rechts). Foto: Anka Floßdorf

So ein Oberschiedsrichter bei den Deutschen Tennismeisterschaften der Senioren/innen braucht so einiges, um seine Aufgabe gut ausfüllen zu können. Klar, Regelkenntnisse sind die Grundvoraussetzung oder notfalls auch nur die Fähigkeit, im Fall der Fälle an der richtigen Stelle im Regelbuch nachzuschauen. Menschenkenntnis kann auch nicht schaden, eine entsprechende Portion Gelassenheit schon gar nicht. Was bei den Titelkämpfen auf der Anlage des HTC Bad Neuenahr im Lennépark zudem nicht fehlen darf: ein Sprechfunkgerät und ein Rad.

Lesezeit: 3 Minuten
Im konkreten Fall genauer gesagt „das“ Fahrrad: in den zurückliegenden zehn Jahren das Markenzeichen von Oberschiedsrichter Rainer Balfanz. „Das ist ein uraltes Modell, das ich damals von HTC-Urgestein Erno Mahler bekommen habe“, berichtet der nun seit 30 Jahren in München wohnhafte Düsseldorfer, der damit immer zu seinen Einsätzen unterwegs war.In ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Kein „Hitzefrei“ bei Senioren-DM

“Hitzefrei“ ist bei den Deutschen Tennismeisterschaften der Senioren/innen in Bad Neuenahr nicht vorgesehen. „Dazu gibt es keine Regel“, erklärt Oberschiedsrichter Jürgen Kemper. Nach Rücksprache mit dem DTB gibt es aber einige Erleichterungen: So wird der dritte Satz nun verkürzt als Matchtiebreak ausgespielt.

Zudem stehen auf allen Plätzen Kühlboxen mit Eiswürfeln bereit. Und dann beginnen die Spiele nun schon auch eine halbe Stunde früher, nämlich um 8 Uhr. Angesichts eines prall gefüllten Spielplans mit bis zu 104 Matches an einem Tag auf der Anlage sind längere Spielpausen nicht möglich. map
Meistgelesene Artikel