Plus
Altenkirchen

Mit Unterstützung von ITF und WTA: Bei „AK ladies open“ geht's nun um 60 000 Dollar

Seit dem Jahr 2014 gibt es auf der Altenkirchener Glockenspitze Weltklasse-Tennis zu sehen. Ab Februar 2022 geht es dabei um nunmehr um 60.000 Dollar Preisgeld.  Foto: Veranstalter
Seit dem Jahr 2014 gibt es auf der Altenkirchener Glockenspitze Weltklasse-Tennis zu sehen. Ab Februar 2022 geht es dabei um nunmehr um 60.000 Dollar Preisgeld. Foto: Veranstalter

Es ist der nächste Quantensprung in der Erfolgsgeschichte der „AK ladies open“: Das Altenkirchener Frauentennis-Weltranglisten-Turnier wird bei seiner neunten Auflage im Februar 2022 in eine höhere Preisgeld-Kategorie eingestuft. „Wir verstehen dies als eine wunderbare Würdigung unserer Arbeit“, freut sich Turnierdirektor Razvan Mihai. Nachdem im Premierenjahr 2014 auf der Glockenspitze um 15.000 Dollar gespielt worden war und zwischen 2015 und 2021 das Preisgeld 25.000 Dollar betrug, werden in 2022 und 2023 sogar 60.000 Dollar ausgeschüttet.

Lesezeit: 1 Minute
Dahinter steckt das Konzept des Welt-Tennis-Verbandes ITF, aus allen Turnieren, die seit mindestens acht Jahren bestehen, eines pro Land aufzuwerten. „Ich habe zunächst verneint“, berichtet Mihai. „Ich fühlte mich zwar sehr geehrt, allerdings wäre dieser immense Sprung für uns nicht zu stemmen gewesen.“ Weil das Turnier im Westerwald bei der ...