Plus
Bad Breisig

Für Ex-Weltmeister zählt nicht nur das Ergebnis – Der Niederländer Hans Adama van Scheltema gehört beim Turnier in Bad Breisig zu den Stammgästen

Viermal hat Hans Adama van Scheltema in Bad Breisig schon in seiner Altersklasse gewonnen. Natürlich würde er auch in diesem Jahr gern wieder erfolgreich sein, aber mit Verbissenheit geht er die Sache nicht mehr an. Foto: Vollrath
Viermal hat Hans Adama van Scheltema in Bad Breisig schon in seiner Altersklasse gewonnen. Natürlich würde er auch in diesem Jahr gern wieder erfolgreich sein, aber mit Verbissenheit geht er die Sache nicht mehr an. Foto: Vollrath

Wenn man schon so erfolgreich war, kann man es auch mal entspannter angehen lassen. 2009 hat Hans Adama van Scheltema in Perth (Australien) den Tennis-Weltmeistitel in der Altersklasse 60 gewonnen, 2010 holte der Niederländer zudem den WM-Titel im Mixed und 2016 den WM-Titel mit der niederländischen Mannschaft. „Mittlerweile spiele auf den Turnieren nicht mehr mit dem letzten Ehrgeiz. Es ist kein Kampf mehr“, sagt der heute 73-Jährige.

Lesezeit: 3 Minuten
Vielmehr zählen jetzt auch das Drumherum, die Stimmung, die Leute, das Touristisches. Was aber nicht heißt, dass das Sportliche damit keinen Wert mehr hätte. Gut spielen kann er immer noch. Bislang hat Adama van Scheltema – ein jahrhundertealter Familienname, wie er sagt – in diesem Jahr kein Turnierspiel verloren und ...