Plus
Altenkirchen

AK ladies open: 14-Jährige fordert Lokalmatadorin Romy Kölzer heraus

Von 
René Weiss
Linda Fruhvirtova, die Nummer 13 der Junioren-Weltrangliste, bezwang ihre tschechische Landsfrau Marina Melnikova auf dem Weg in die zweite Runde.
Linda Fruhvirtova, die Nummer 13 der Junioren-Weltrangliste, bezwang ihre tschechische Landsfrau Marina Melnikova auf dem Weg in die zweite Runde. Foto: rwe

Um im Hauptfeld der „AK ladies open“ dabei zu sein, ist in diesem Jahr Platz 589 oder besser in der Weltrangliste notwendig. Linda Fruhvirtova ist als Nummer 956 davon noch ein gutes Stück entfernt. Aber der Tennis-Weltverband öffnet Hintertüren, um gerade jungen Spielerinnen den Einstieg ins Profigeschäft zu erleichtern. Denn: ohne entsprechende Weltranglistenplatzierung, nur schlechte Chancen auf eine Berücksichtigung im Hauptfeld – und ohne Teil des Hauptfeldes zu sein, keine Chance, Punkte zu sammeln. Ein Teufelskreis.

Lesezeit: 3 Minuten
Dem wirkt das „Junior Exempt“ der ITF entgegen. Wer zum Ende eines Jahres unter den Top-20 der Juniorenweltrangliste steht, hat im Folgejahr bei drei Turnieren die Möglichkeit, mit dieser Ausnahmeregelung einen Hauptfeld-Rang einzunehmen. Linda Fruhvirtova hat das in Altenkirchen getan. Die aktuelle Nummer 13 im internationalen Junioren-Tennis – diese Position ...