Plus
Baumholder

Keine Deutschlandrallye auf der legendären Panzerplatte – WM-Lauf ist komplett abgesagt – Auch 2021 kommen die besten Piloten nicht

Von Sascha Nicolay
Zuschauer wie auf unserem Foto hätte es 2020 bei der Deutschlandrallye wegen des Coronavirus ohnehin nicht gegeben, doch jetzt steht fest, dass die besten Rallyepiloten der Welt überhaupt nicht über die Pisten auf der Panzerplatte rasen. Der WM-Lauf wurde abgesagt.  Foto: Joachim Hähn
Zuschauer wie auf unserem Foto hätte es 2020 bei der Deutschlandrallye wegen des Coronavirus ohnehin nicht gegeben, doch jetzt steht fest, dass die besten Rallyepiloten der Welt überhaupt nicht über die Pisten auf der Panzerplatte rasen. Der WM-Lauf wurde abgesagt. Foto: Joachim Hähn

Lange hat es gedauert, aber jetzt ist die Entscheidung gefallen. Auch die ADAC Rallye Deutschland muss vor der Corona-Pandemie kapitulieren. Der Deutsche WM-Lauf, der eigentlich vom 15. bis zum 18. Oktober über die Bühne gehen sollte, ist abgesagt worden. Für den Kreis Birkenfeld bedeutet das, dass seine größte und prestigeträchtigste Sportveranstaltung, die Jahr für Jahr bios zu 30000 Zuschauer angelockt hat, nicht stattfinden wird. „Wir bedauern das natürlich sehr, konnten uns auf diesen Schritt aber eine Zeit lang vorbereiten“, kommentierte Wolfgang Huhmann, der Vorsitzende des Sportfahrerteams Hunsrück (STH), das für die wichtigsten Wertungsprüfungen der Deutschlandrallye auf der Panzerplatte verantwortlich zeichnet, die Entscheidung.

Lesezeit: 2 Minuten
Der ADAC als Veranstalter hatte lange gezögert, die WM-Rallye in Deutschland abzusagen, hatte sogar als einzige Alternative zur Absage erwogen, den deutschen Weltmeisterschaftslauf nur auf dem Truppenübungsplatzgelände in Baumholder und ohne Zuschauer auszutragen (wir berichteten ausführlich). Aber jetzt stellte sich heraus, dass auch diese Variante nicht möglich sein würde. „Wir ...