Plus
Kerpen

Kart: Grube sichert sich die Vizemeisterschaft

Finn Grube (vorne) musste nach einem missglückten Überholversuch im Finale um seinen zweiten Platz in der Meisterschaft zittern, rettete aber als Dritter seinen minimalen Vorsprung ins Ziel.  Foto: Klaus Castor
Finn Grube (vorne) musste nach einem missglückten Überholversuch im Finale um seinen zweiten Platz in der Meisterschaft zittern, rettete aber als Dritter seinen minimalen Vorsprung ins Ziel. Foto: Klaus Castor

Mit dem minimalen Vorsprung von einem Punkt sicherte sich Finn Grube die deutsche Vizemeisterschaft in der ACV-Kart-Nationals-Rennserie. Der Kartfahrer aus Schweppenhausen war als Zweiter mit einem Abstand von neun Zählern auf den Meisterschaftsdritten zum Finale nach Kerpen gereist. Im ersten Lauf büßte Grube vier davon ein. Im dramatischen zweiten Durchgang sah es lange danach aus, als ob der Gymnasiast auf den dritten Gesamtrang abrutschen würde. Nach dem Start lag Grube zwar auf Platz zwei, unmittelbar vor seinem schärfsten Konkurrenten. Doch in der dritten Kurve griff Grube den Führenden an, verlor abseits der Ideallinie bei zu hoher Geschwindigkeit die Haftung und drehte sich in die Wiese. Allerdings musste auch sein Verfolger über das Gras ausweichen. Beide nahmen das Rennen wieder auf und mussten dem Feld zunächst hinterherfahren. Grubes Gegner fuhr eine schnelle Runde nach der anderen und kämpfte sich auf Platz zwei vor. Auch der Schweppenhäuser machte Boden gut, lag vor der letzten Runde aber nur auf Rang vier. Das hätte nicht zur Vizemeisterschaft gereicht. Grube mobilisierte alle Reserven und schob sich mit einem letzten Überholmanöver doch noch auf Platz drei nach vorne. So ging es auch über die Ziellinie. Der Schweppenhäuser hatte den minimalen Vorsprung gewahrt und war Vizemeister.

Lesezeit: 1 Minute
Im Training hatte sich Grube einen Rang vor seinem Verfolger den dritten Startplatz gesichert. Doch der Schweppenhäuser verpatzte im Semifinale den Start und fand sich nach der ersten Runde auf Platz vier wieder, sein Kontrahent lag in Führung. Doch im Verlauf des Rennens näherten sich beide wieder an. Grube wurde ...