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Nürburgring

Historischer Barbarossapreis: Erstmals in der Nürburgring Langstreckenmeisterschaft siegt ein Aston Martin

Von Jürgen C. Braun
In der jahrzehntelangen Geschichte des Nordschleifen-Championats hatte noch nie ein Fahrzeug eines britischen Herstellers gewonnen. Am Samstag kehrte Aston Martin drei Jahre nach dem offiziellen Renndebüt mit dem Vantage GT 3 zurück und siegte auf Anhieb beim 53. ADAC Barbarossapreis mit FIA-GT-Weltmeister Nicki Thiim und Maxime Martin.  Foto: Ottmar Arenz
In der jahrzehntelangen Geschichte des Nordschleifen-Championats hatte noch nie ein Fahrzeug eines britischen Herstellers gewonnen. Am Samstag kehrte Aston Martin drei Jahre nach dem offiziellen Renndebüt mit dem Vantage GT 3 zurück und siegte auf Anhieb beim 53. ADAC Barbarossapreis mit FIA-GT-Weltmeister Nicki Thiim und Maxime Martin. Foto: Ottmar Arenz

So stellt man sich als Veranstalter und Ausrichter ein rundum gelungenes Rennen vor: Die Start- und Zielgerade endlich mal wieder voll mit Menschen, die nach Nordschleifen-Stimmung dürsten. Am Brünnchen und vielen anderen beliebten Streckenabschnitten wieder ein Hauch von „24-Stunden-Atmosphäre“. Ein packender Lauf über vier Stunden, dessen Ausgang nicht anders als historisch bezeichnet werden kann.

Lesezeit: 3 Minuten
Und ein Schlussstrich, der Vorfreude macht auf das große Saisonfinale in zwei Wochen – beim Motorsportclub Sinzig waren jedenfalls alle Beteiligten nach dem 53. ADAC Barbarossapreis, dem achten und vorletzten Lauf zur Nürburgring Langstreckenmeisterschaft (NLS), rundum zufrieden.Zum ersten Mal überhaupt in der Geschichte von Europas größter Motorsport-Breitenserie stand nach vier ...