Plus
Holzappel

Cedric Fuchs: Platz vier in der Gesamtwertung

Ist in der neuen Klasse angekommen: Cedric Fuchs vom AMC Arzbach fuhr im „X 30-Junior“-Wettbewerb beim Kart-Bundesfinale in Oschersleben einmal auf das Podest. In der Gesamtabrechnung erreichte der 13-Jährige aus Holzappel Rang vier.  Foto: Enderich Presseservice
Ist in der neuen Klasse angekommen: Cedric Fuchs vom AMC Arzbach fuhr im „X 30-Junior“-Wettbewerb beim Kart-Bundesfinale in Oschersleben einmal auf das Podest. In der Gesamtabrechnung erreichte der 13-Jährige aus Holzappel Rang vier. Foto: Enderich Presseservice

Für den 13-jährigen Cedric Fuchs aus Holzappel war der Kart-Bundesendlauf in Oschersleben ein Spiegelbild der gesamten Saison. Nach dem Wechsel aus der Viertakt-Klasse „World Formular“ in die „X 30-Junior“ mit leistungsstärkeren Zweitakt-Motoren war vieles neu. „Je nach Rennsituation muss man den Vergaser immer wieder umstellen, um die optimale Leistung zur Verfügung zu haben. Durch den knapp 30 PS starken Motor waren selbst auf mir bekannten Strecken die Brems- und Einlenkpunkte vollkommen anders“, erläutert der Youngster des AMC Arzbach.

Lesezeit: 2 Minuten
Dazu gingen in der neuen Klasse mehr und deutlich erfahrenere Konkurrenten an den Start. Die Umstellung gelang immer besser, was sich auch beim Bundesendlauf zeigte. Dort waren die Top-Teams des in vier Regionen ausgetragenen ADAC-Kart-Cups am Start.Fuchs kam mit der Empfehlung des fünften Gesamtranges im WAKC (Westdeutscher ADAC Kart Cup), ...