Kommentare (Regionalsport Süd)
Einwurf von Olaf Paare: Beifall nach Wutrede wäre laut gewesen

Olaf Paare.

RZ

Am meisten vermisst habe ich den Applaus.

Lesezeit 1 Minute

Es fehlten beim ersten virtuellen Kreistag des Fußballkreises Bad Kreuznach, ja sogar des Südwestdeutschen Fußballverbandes (SWFV), der Beifall zur Begrüßung, für aufmunternde Worte des SWFV-Präsidenten oder mutige und kritische Aussagen des Kreisvorsitzenden. Auch gab es keinen Applaus als Gratulation zu Wahlen und Ehrungen. Was eigentlich eine Selbstverständlichkeit ist, ging auf dem virtuellen Weg verloren. Aber natürlich lässt sich die ungewohnte Stille verkraften, wenn ansonsten alles passt. Und das hat es: Die Organisation, die technische Umsetzung und die Durchführung der Wahlen – alles funktionierte und machte einen professionellen Eindruck. So geht Veranstaltungsmanagement in Pandemie-Zeiten.

Dass die zahlreichen Wahlen ohne eine einzige Gegenstimme vollzogen wurden, zeigt die Zufriedenheit der Vereine mit ihrem Kreisausschuss. Zumal Gegenstimmen digital viel einfacher zu verteilen wären als bei einer offenen Wahl, wenn der Arm in die Höhe schnellen muss und alle im Saal sehen, wer da gerade gegen den Strom schwimmt. Diese Geschlossenheit ist der emotionale Lohn für einen Kreisausschuss, der einen engen Draht zu seinen Klubs pflegt. Kein Wunder, schließlich waren alle Protagonisten zuvor in Vereinen tragende Säulen und haben nicht vergessen, wo sie herkommen. Diese Nähe ist wichtig und ein Erfolgsrezept des Fußballs im Kreis.

Eine Nähe, die die Kreis- und Vereinsfunktionäre zu ihrer bundesweiten Dachorganisation verloren haben. Die Worte, die Thomas Dubravsky als Kreisvorsitzender in Richtung des Deutschen Fußballbundes (DFB) wählte, waren scharf, in Fritz Keller griff er sogar dessen Präsidenten an. Da muss sich einiges aufgestaut haben. Dr. Hans-Dieter Drewitz, der SWFV-Präsident und langjährige Vizepräsident des DFB, hörte interessiert zu und ließ Dubravskys Aussagen unwidersprochen. Man muss kein Prophet sein, um zu erahnen, dass der Applaus der Vereine nach der Wutrede bei einer Präsenzveranstaltung laut gewesen wäre...

E-Mail an den Autor: olaf.paare@rhein-zeitung.net

Top-News aus dem Sport