Plus
Kandel

Zielsprint mit 42 Kilometern Anlauf: Wie Manuel Schräder den Bienwald-Marathon in Kandel gewinnt

Von Marco Rosbach
Nach 42,195 Kilometern lag die Winzigkeit von drei Sekunden zwischen Sieger Manuel Schräder von den Tribärs Sespenroth (vorne) und dem im Vorfeld als Favorit gehandelten Zweitplatzierten Lennart Nies vom TV Maikammer (hinten, im roten Trikot). Foto: Hendrik Krug Fotografie / Bienwald-Marathon Kandel
Nach 42,195 Kilometern lag die Winzigkeit von drei Sekunden zwischen Sieger Manuel Schräder von den Tribärs Sespenroth (vorne) und dem im Vorfeld als Favorit gehandelten Zweitplatzierten Lennart Nies vom TV Maikammer (hinten, im roten Trikot). Foto: Hendrik Krug Fotografie / Bienwald-Marathon Kandel

Zweimal war Manuel Schräder schon auf der Marathondistanz unterwegs, allerdings hatte der frühere Fußballer der Eisbachtaler Sportfreunde da bereits die Belastung von 3,86 Kilometern Schwimmen und 180,2 Kilometern Radfahren in den Knochen. Jetzt lief der Staudter, der sich seit etwa drei Jahren auf den Triathlon konzentriert, seinen ersten „reinen“ Marathon – und profitierte nach 42 Kilometern von einer Gabe, die ihn schon früher auf dem Fußballplatz ausgezeichnet hat.

Lesezeit: 5 Minuten
„Vielleicht kam mir am Ende tatsächlich zugute, dass ich immer ein recht flinker Außenverteidiger war“, sagt Schräder und lacht, wenn er an die letzten Meter des Bienwald-Marathons in Kandel denkt. Mit mehr als 42 Kilometern Anlauf holt der 30-Jährige alles aus seinen schmerzenden Beinen heraus und gewinnt bei seinem Debüt ...