Plus
Eugene/Ahrweiler

WM in Eugene: Großevent vermittelt Majtie Kolberg (LG Kreis Ahrweiler) wichtige Erfahrung für EM

Von Wolfgang Birkenstock
Anstrengend, so eine WM: Einen Tag nach dem Vorlauf kam Majtie Kolberg (LG Kreis Ahrweiler) im Halbfinale nach 2:01,36 Minuten ins Ziel, womit sie in der Gesamtabrechnung auf Platz 20 gekommen ist. Mit ihrer WM-Premiere ist die 22-Jährige entsprechend zufrieden: „Ich habe einen großen Schritt Richtung Weltelite gemacht.“ Foto: Imago
Anstrengend, so eine WM: Einen Tag nach dem Vorlauf kam Majtie Kolberg (LG Kreis Ahrweiler) im Halbfinale nach 2:01,36 Minuten ins Ziel, womit sie in der Gesamtabrechnung auf Platz 20 gekommen ist. Mit ihrer WM-Premiere ist die 22-Jährige entsprechend zufrieden: „Ich habe einen großen Schritt Richtung Weltelite gemacht.“ Foto: Imago

„Ich gehe mit einem guten Gefühl aus der Meisterschaft raus“, betont 800-Meter-Läuferin Majtie Kolberg (LG Kreis Ahrweiler) durchaus glücklich über ihre WM-Premiere in Eugene (USA): „Ich habe einen großen Schritt Richtung Weltelite gemacht.“

Lesezeit: 3 Minuten
„Cool zu wissen, dass ich jetzt das erste Mal die beste Deutsche bin“, sagt Majtie Kolberg und lacht. Diesen Fakt hat sie der Münchenerin Christina Hering, nationale Konkurrentin, regelmäßige Trainingspartnerin und ihre Zimmergenossin in Eugene, allerdings nicht dick aufs Frühstücksbrot geschmiert. „Man kann ja auch die Läufe nicht miteinander vergleichen“, ...