Plus
Montabaur-Ettersdorf

Wasserlauf im Gelbachtal: Triple und Premierensieg

Von Marco Rosbach
Gab bis ins Ziel alles: André Schlau	vom SV Oelsberg (rechts).
Gab bis ins Ziel alles: André Schlau vom SV Oelsberg (rechts). Foto: Marco Rosbach

Wer den Münz-Wasserlauf in Ettersdorf mal gewonnen hat, der kommt gerne wieder, um erneut der Schnellste zu sein. Auf der 10-Kilometer-Distanz war in den Jahren 2007 bis 2009 Andreas Schütz erfolgreich, danach folgten fünf Jahre, in denen an Andreas Knopp kein Weg vorbeiführte, ehe vor zwei Jahren Mussie Gerezgiher Solomon von der LG Mengerskirchen Gefallen am Lauf durchs Gelbachtal fand. Nach seinem eher überraschenden Debüterfolg in 34:33 Minuten ließ er vor Jahresfrist den zweiten Sieg in 34:40 Minuten folgen und machte nun in 35:18 Minuten das Triple perfekt. Auch wenn die Zeit etwas schlechter war: Ein Spaziergang war es nicht für Gerezgiher Solomon. „Erst in der letzten Kurve habe ich mich abgesetzt“, sagte der Gewinner, dem der Anstieg in besagter Kehre half, um sich auch des letzten verbliebenen Widersachers zu entledigen.

Lesezeit: 3 Minuten
Thierry van Riesen hatte alles gegeben, nach dem Erfolg von Eitelborn auch beim Wasserlauf die volle Punktzahl für den „Wäller Lauf-Cup“ einzufahren. Doch daraus wurde nichts. „Ich wollte Erster werden“, sagte der Mann vom TuS Horhausen, der seinen Vorsprung in der Cup-Wertung auch als Zweiter ausbauen konnte. „Ein paar Mal ...