Plus
Mendig

Sendker lässt es laufen und knackt den Streckenrekord

Von Stefan Kieffer
Marathon-Sieger Thomas Sendker vom SV Oberelbert, der zuletzt in 43:53 Minuten beim 10-Kilometer-Lauf am Feldberg als Sieger der M 35 und Gesamtfünfter überzeugt hatte, setzte sich in Mendig früh an die Spitze. Foto: Andreas Walz
Marathon-Sieger Thomas Sendker vom SV Oberelbert, der zuletzt in 43:53 Minuten beim 10-Kilometer-Lauf am Feldberg als Sieger der M 35 und Gesamtfünfter überzeugt hatte, setzte sich in Mendig früh an die Spitze. Foto: Andreas Walz

Der Streckenrekord ist geknackt. Weit früher als erwartet lief Vorjahressieger Thomas Sendker beim 38. Lohner's Vulkan-Marathon ins Ziel auf dem Kreissportplatz. Der 37-jährige Westerwälder, der sich erst am Starttag angemeldet hatte („Das mache ich immer so“), benötigte für die 42,195 anspruchsvollen Kilometer rund um Mendig 2:48:10 Stunden und war mehr als sechs Minuten schneller als der bisherige Streckenrekordler Ingo Neumann vor drei Jahren.

Lesezeit: 2 Minuten
Der Lokalmatador aus Nickenich, zweimaliger Marathonsieger in Mendig und zehn Jahre älter als sein Bezwinger, kam wie im Vorjahr als Zweiter ins Ziel – diesmal betrug sein Rückstand stattliche 18 Minuten (3:06:03). „Thomas ist ab Meter eins weggelaufen“, rekapitulierte Neumann, „da habe ich gar nicht versucht mitzuhalten, sondern bin mein ...