Plus
Doha/Diez

Sam Parsons fehlen 13 Sekunden – Diezer verpasst Endlauf bei WM in Doha

Von Thorsten Stötzer
Sam Parsons lief im Khalifa-Stadion von Doha das fünftschnellste Rennen seiner Karriere. Über den 5000-Meter-Vorlauf kam der Deutsch-Amerikaner mit familiärer Bindung nach Diez aber nicht hinaus.  Foto: dpa
Sam Parsons lief im Khalifa-Stadion von Doha das fünftschnellste Rennen seiner Karriere. Über den 5000-Meter-Vorlauf kam der Deutsch-Amerikaner mit familiärer Bindung nach Diez aber nicht hinaus. Foto: dpa

Bei der Startaufstellung taucht Sam Parsons direkt neben Paul Chelimo (USA) auf, der später mit der besten Zeit ins WM-Finale über 5000 Meter einzieht. Für den Deutsch-Amerikaner mit zweiter Heimat-Basis in Diez erfüllt sich dieser Traum in Doha hingegen nicht. Er wird 13. in seinem Vorlauf in einer Zeit von 13:38,53 Minuten. Immerhin ist es das fünftschnellste Rennen seiner Karriere.

Lesezeit: 2 Minuten
Um den Endlauf zu erreichen, wären mindestens 13:25,95 Minuten erforderlich gewesen. Chelimo war gut 18 Sekunden zügiger unterwegs als Parsons, der anderntags gegenüber unserer Zeitung berichtet: „Es war kein Supertag für mich, das passiert manchmal.“ Er habe nun nicht das beste Gefühl, sagt er über seine Stimmungslage und betont, dass ...