Plus
Neuwied/Andernach

Roger Gurskis Fokus liegt auf der deutschen Meisterschaft im Sommer in Braunschweig – 200 Meter-Sprinter der LG Rhein-Wied verzichtete auf Starts in der Halle

Von Wolfgang Birkenstock
Der Sprinter Roger Gurski von der LG Rhein-Wied blickt der Sommersaison 2021 mit gemischten Gefühlen entgegen. Sein (noch) weit entfernter Traum ist die Teilnahme an den Olympischen Spielen in Tokio.
Der Sprinter Roger Gurski von der LG Rhein-Wied blickt der Sommersaison 2021 mit gemischten Gefühlen entgegen. Sein (noch) weit entfernter Traum ist die Teilnahme an den Olympischen Spielen in Tokio. Foto: Wolfgang Birkenstock

Auf die Hallensaison hat Roger Gurski in diesem Jahr verzichtet. „Klar fehlen mir Wettkämpfe, aber wenn ich mich nicht richtig vorbereiten kann …“, sagt der Sprinter der LG Rhein-Wied. Ohne Bundeskaderstatus hatte Gurski im Winter coronabedingt keine Möglichkeit, in einer Halle zu trainieren. Im Sommer ist die deutsche Meisterschaft in Braunschweig Anfang Juni das erste Ziel des 200 Meter-Spezialisten im Jahr 2021.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Entscheidung, im Winter keine Wettkämpfe zu bestreiten, sei schon recht früh gefallen, erläutert der 23-Jährige. „200 Meter wollte ich in der Halle nicht laufen. Und das will ich auch nicht mehr.“ Die engen Kurven machten Probleme an den Füßen. Und: „Ich brauche auch mal eine Pause von den 200 ...