Plus
Tallinn

Olivia Gürth spaziert lächelnd ins EM-Finale: Hindernisläuferin des Diezer TSK stark im Vorlauf – Am Samstag geht's um Gold

Läuft am Samstag um eine EM-Medaille: Olivia Gürth.  Foto: René Weiss
Läuft am Samstag um eine EM-Medaille: Olivia Gürth. Foto: René Weiss

Pflicht erfüllt – und wie: Mit einem Lächeln im Gesicht hat Oliva Gürth vom Diezer TSK Oranien bei der U 20-Europameisterschaft der Leichtathleten im estnischen Tallinn das Finale über 3000 Meter Hindernis erreicht. „Die Taktik ist aufgegangen“, war ihr Trainer Lutz Preußner hochzufrieden mit der Vorstellung der 19-Jährigen, die im ersten (und minimal schnelleren) der beiden Vorläufe in 10:22,41 Minuten Zweite wurde hinter der Spanierin Marta Serrano (10:21,76).

Lesezeit: 2 Minuten
Das Ziel für Gürths ersten Auftritt im Nationaltrikot war mit Bedacht gewählt. Man wolle auf Nummer sicher gehen, hatte Preußner noch am Tag vor dem Rennen betont. Denn klar war, dass einer der ersten fünf Plätze im Vorlauf die sichere Qualifikation für den Endlauf (Samstag, 16.30 Uhr) bedeuten würde. „In ...