Plus
Rostock

„Okay, die hinten brauchen noch“: Benjamin Dern im Interview nach seinen sensationellen Titelgewinn

Ein Foto, das den denkwürdigen Titelgewinn von Benjamin Dern bestens dokumentiert. Als der LAZ-Birkenfeld-Athlet ins Ziel läuft und zu jubeln und zu lächeln beginnt, als sich bei ihm die Spannung löst, kämpfen seine Konkurrenten noch. Die beiden EM-Teilnehmer Tom Förster und Mohumed Yassin (rechts, im Hintergrund) konnten die Riesenlücke nicht mehr schließen. Sie haben noch etwa etwa 30 Meter vor sich.  Foto: Wolfgang Birkenstock
Ein Foto, das den denkwürdigen Titelgewinn von Benjamin Dern bestens dokumentiert. Als der LAZ-Birkenfeld-Athlet ins Ziel läuft und zu jubeln und zu lächeln beginnt, als sich bei ihm die Spannung löst, kämpfen seine Konkurrenten noch. Die beiden EM-Teilnehmer Tom Förster und Mohumed Yassin (rechts, im Hintergrund) konnten die Riesenlücke nicht mehr schließen. Sie haben noch etwa etwa 30 Meter vor sich. Foto: Wolfgang Birkenstock

Benjamin Dern war die Überraschung bei der Deutschen Schülermeisterschaft in Rostock. Dass der junge Mann vom LAZ Birkenfeld über 5000 Meter würde in die Spitze laufen können, damit war durchaus zu rechnen. Dass er gewinnen würde, das konnte eigentlich schon keiner erwarten. Dass er seinen Kontrahenten, die zum Teil mit EM-Erfahrung angereist waren, regelrecht davonrennen würde, dass er aber einen unangefochtenen Start-Ziel-Sieg in 14:39,21 Minuten mit neuer Kreisrekordzeit feiern würde, das war nun wirklich nicht vorherzusehen.

Lesezeit: 4 Minuten
Zwischendurch, als die Lücke zwischen Dern und seinen Verfolgern fast eine Sportplatzlänge groß war, wirkte dieser DM-Lauf geradezu surreal. Der 18-Jährige hatte einen solchen Rennverlauf selbst nicht erwartet, und so brauchte er etwas Zeit, um zu begreifen, was er da geschafft hatte. Im Interview erzählt er unter anderem davon, wie ...