Plus
Braunschweig

Nadine Gonska: In Sachen Olympia sieht es gut aus

Von Gert Adolphi
Der finale Moment: Nadine Gonska (Mitte) stürmt mit Tunnelblick über die Ziellinie und muss nur die Siegerin und Favoritin Corinna Schwab (rechts) hinter sich lassen.  Foto: Wolfgang Birkenstock
Der finale Moment: Nadine Gonska (Mitte) stürmt mit Tunnelblick über die Ziellinie und muss nur die Siegerin und Favoritin Corinna Schwab (rechts) hinter sich lassen. Foto: Wolfgang Birkenstock

Nadine Gonska hat in Braunschweig all ihre Ziele erreicht. Bei den deutschen Leichtathletik-Meisterschaften erkämpfte sich die 31-Jährige, die in Langenlonsheim aufgewachsen ist, über 400 Meter die erhoffte Medaille und blieb – wie angestrebt – im Halbfinale und im Endlauf unter 53 Sekunden. Gonska übertraf sogar ihre eigenen Erwartungen. „Ich war sehr überrascht“, sagt die Langenlonsheimerin, die für die MTG Mannheim startet. „Mit Silber hatte ich im Vorfeld nicht gerechnet.“

Lesezeit: 2 Minuten
Im Finale musste Gonska nur der Favoritin Corinna Schwab vom LAC Chemnitz den Vortritt lassen. Dabei half ihr auch die Bahnverteilung. „Für mich war Bahn sechs sehr gut“, erläutert die Sportlerin, die beim MTV Bad Kreuznach ausgebildet wurde. „Ich wusste, dass ich die Läuferinnen auf sieben und acht hinter mir ...