Plus
Ahrweiler

Majtie Kolberg nutzt diesmal beherzt ihre Chance – Wie die Läuferin der LG Kreis Ahrweiler bei der DM in Leipzig die Bronzemedaille gewonnen hat

Von Wolfgang Birkenstock
Nachdem sie bei der Freiluft-DM im vergangenen Jahr in Berlin über 800 Meter noch Vierte geworden ist, holte sich Majtie Kolberg nun bei den nationalen Titelkämpfen in der Halle die Bronzemedaille über ihre Spezialdisziplin.  Foto: Wolfgang Birkenstock
Nachdem sie bei der Freiluft-DM im vergangenen Jahr in Berlin über 800 Meter noch Vierte geworden ist, holte sich Majtie Kolberg nun bei den nationalen Titelkämpfen in der Halle die Bronzemedaille über ihre Spezialdisziplin. Foto: Wolfgang Birkenstock

Die Erinnerung an die DM 2019 in Berlin war bei Majtie Kolberg noch frisch. Da war sie im 800-Meter-Finale auf der Zielgeraden noch abgefangen worden, verpasste knapp Bronze. „Ich wollte nicht wieder Vierte werden“, sagt die Mittelstrecklerin der LG Kreis Ahrweiler. Und das wurde sie auch nicht. Bei den deutschen Hallenmeisterschaften in der ausverkauften Arena Leipzig gelang der Sprung aufs Treppchen. In 2:06,27 Minuten holte die 20-Jährige die Bronzemedaille.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Zielsetzung für die erste Runde war einigermaßen klar: Nur die jeweils ersten zwei Starterinnen der drei Vorläufe über 800 Meter würden den Endlauf erreichen. „Ich war sicher, dass ich ins Finale komme“, so Kolberg: „Aber man darf die Konkurrenz nicht unterschätzen.“ Vom Hallensprecher wurde sie auf jeden Fall als ...