Plus
Kreisstadt

Majtie Kolberg (LG Kreis Ahrweiler) sammelt Erfahrung auf rauer EM-Bühne

Von Marcus Pauly
Hier zieht die spätere Siegerin Gaia Sabbatini aus Italien ganz außen an Majtie Kolberg (Mitte) vorbei, der bei der Team-EM in Polen über die für sie ungewohnten 1500-Meter-Strecke am Ende die Körner fehlten. Foto: Imago
Hier zieht die spätere Siegerin Gaia Sabbatini aus Italien ganz außen an Majtie Kolberg (Mitte) vorbei, der bei der Team-EM in Polen über die für sie ungewohnten 1500-Meter-Strecke am Ende die Körner fehlten. Foto: Imago

Im ersten Überschwang hatte Majtie Kolberg ihre kurzfristige Nominierung des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) zu den Team-Europameisterschaften im polnischen Chorzów als Auszeichnung empfunden. Aber der Start über die für sie selten gelaufene Distanz von 1500 Metern hat dann auch gezeigt, dass er für die 21-Jährige von der LG Kreis Ahrweiler mit einer gar nicht so leichten Bürde verbunden war.

Lesezeit: 3 Minuten
Dass am Ende ihres Rennens der durchaus erwartbare siebte und damit letzte Rang zu Buche stand, sorgte weniger für Ernüchterung als der Rennverlauf und die Zeit von 4:24,76 Minuten. Erst vor etwas mehr als einer Woche hatte Kolberg ihre persönliche Bestzeit noch auf 4:16,37 Minuten verbessert. Aber das war auch ...