Berlin/Ahrweiler

Majtie Kolberg (LG Kreis Ahrweiler) holt bei DM in Berlin Silber

Majtie Kolberg (LG Kreis Ahrweiler) holt bei DM in Berlin Silber Foto: Wolfgang Birkenstock

Majtie Kolberg hat bei den deutschen Leichtathletikmeisterschaften im Berliner Olympiastadion in 2:01,21 Minuten die Silbermedaille über 800 Meter gewonnen – ihr erstes Edelmetall bei einer Freiluft-DM der Erwachsenen.

Anzeige

Ihre große Konkurrentin Christina Hering (hinten rechts/Stadtwerke München) konnte die Läuferin der LG Kreis Ahrweiler aber nicht erstmals bezwingen, die in 2:00,73 Minuten ihren achten DM-Titel gewann. Weil niemand Tempo machen wollte, hatte Kolberg das Rennen notgedrungen von vorn bestreiten müssen. Als Hering ausgangs der letzten Kurve angriff, hielt sie zwar noch einmal dagegen, musste sie dann aber ziehen knapp lassen. „Es war nicht leicht, von Anfang an vorn zu laufen, vor allem nicht, wenn man im Hinterkopf hat, dass Christina einen starken Endspurt hat“, sagte Kolberg, die trotz persönlicher Saisonbestleistung zwar noch auf eine etwas schnellere Zeit gehofft hatte, aber auch betonte: „Ich bin total froh über die Silbermedaille.“ (Bericht folgt) map Foto: Wolfgang Birkenstock