Plus
Bad Kreuznach

Langstreckler rücken in den Mittelpunkt

Veränderte Startformation: Im vergangenen Jahr waren Halbmarathon- und Zehn-Kilometer-Läufer gemeinsam auf die Strecke gegangen. Der neue Zeitplan des Werner-Beisiegel-Gedächtnislaufs sieht vor, dass die Halbmarathonis zuerst starten. Eine Stunde später folgen die „Zehner“.  Foto: Klaus Castor
Veränderte Startformation: Im vergangenen Jahr waren Halbmarathon- und Zehn-Kilometer-Läufer gemeinsam auf die Strecke gegangen. Der neue Zeitplan des Werner-Beisiegel-Gedächtnislaufs sieht vor, dass die Halbmarathonis zuerst starten. Eine Stunde später folgen die „Zehner“. Foto: Klaus Castor

Früh am Start sein, heißt es für die Halbmarathonis am Sonntagmorgen. Ihnen kommt die Ehre zu, den 15. Werner-Beisiegel-Gedächtnislauf um 9.30 Uhr zu eröffnen. Der LC 80 Bad Kreuznach hat sich dafür entschieden, den Start der Langstrecke nach vorne zu ziehen. „Was die Wetterprognose angeht, ist das nicht das Verkehrteste. Es sind über 20 Grad gemeldet“, sagt Christine Langer, die Presseverantwortliche des LC 80. Die Organisatoren versprechen sich durch die Änderung des Zeitplans auch mehr Aufmerksamkeit für die Ausdauerathleten. In der Vergangenheit pendelten die Läufer noch zwischen der Friedensbrücke im Stadtteil Bad Münster am Stein-Ebernburg und dem Stausee in Niederhausen, während viele Sportler und Zuschauer sich bereits in der Sporthalle der Realschule plus stärkten und die Siegerehrungen verfolgten.

Lesezeit: 2 Minuten
„Wir wollen, dass die Halbmarathonläufer sich auf der Strecke nicht so einsam und verlassen fühlen und von mehr Zuschauern angefeuert werden“, erklärt Christine Langer, die ergänzt: „Teilweise waren schon die Würstchen aus, als die Läufer im Ziel waren.“ Das dürfte dieses Mal nicht der Fall sein, denn die ersten der ...