Plus
Mayen

Kazmirek und Leffler holen in Mayen die ersten Titel der Saison

Einen ordentlichen Start in die Freiluftsaison hat Zehnkämpfer Kai Kazmirek (links) bei den Leichtathletik-Bezirksmeisterschaft in Mayener Nettetalstadion hingelegt.  Foto: Andreas Walz
Einen ordentlichen Start in die Freiluftsaison hat Zehnkämpfer Kai Kazmirek (links) bei den Leichtathletik-Bezirksmeisterschaft in Mayener Nettetalstadion hingelegt. Foto: Andreas Walz

Unter den 150 Leichtathletinnen und Leichtathleten, die sich im Mayener Nettetal um die Meistertitel des Bezirks Koblenz bewarben, fanden sich auch zwei Sportler der Weltklasse. Fünf Tage vor dem Neuwieder Deichmeeting am kommenden Freitag, bei dem sich die deutsche Mehrkampfelite erstmals in dieser WM-Saison trifft, nutzten Zehnkämpfer Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied) und Siebenkämpferin Celina Leffler vom SSC Karthause Koblenz die Gelegenheit zu einer letzten Formüberprüfung und zum Gewinn der ersten Titel dieser noch jungen Saison.

Lesezeit: 2 Minuten
„Wir freuen uns immer, wenn Spitzenathleten bei uns auftreten“, kommentierte Klaus Jüngermann vom gastgebenden LA TuS Mayen die prominenten Gäste und sah großzügig darüber hinweg, dass die Stars durch ihre Nachmeldung die Organisatoren vor zusätzliche Probleme gestellt hatten.Zufrieden waren Leffler und Kazmirek mit ihren Leistungen nur bedingt. Medizinstudentin Leffler, die ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Jüngermann beherrscht auch die schwereren Geräte

Mayen. Bei ihrem Saisonstart wurden die Leichtathleten in Mayen von strahlendem Sonnenschein verwöhnt. Im Kielwasser der mehrkämpfenden Stars Celina Leffler und Kai Kazmirek kamen etliche bemerkenswerte Leistungen zustande.

Die 4x100-Meter-Staffel der LG Rhein-Wied mit Sven Bandus, Hendrik Reinhart, Pascal Kirstges und Lukas Jäger, aber ohne Kazmirek und Toptalent Roger Gurski, verpasste in 42,82 Sekunden die Qualifikationsnorm für die deutschen Meisterschaften knapp und verwies die eigene U 18 (44,46) mit Thorben Schröders, Paul Thomas, Luca Hoffmann und Raphael Weber deutlich auf den zweiten Platz.

Luca Hoffmann von der LG Rhein-Wied, der mit der Kugel Zweiter hinter Kazmirek wurde (13,80 m), dominierte den Speerwurf der U 18 mit 43,75 m in der 700 g Klasse. In der Männerkonkurrenz siegte Michael Quirmbach (SV Urmitz) mit 43,56 m vor Florian Jüngermann (LA TuS Mayen), dem letztjährigen Rheinlandmeister im Zehnkampf der U 18, der mit dem 100 Gramm schwereren Gerät mit 40,03 m eine beachtlich Leistung zeigte.

Jüngermann bestätigte im Hochsprung mit übersprungenen 1,90 m auch seine letztjährige Bestleistung von 1,92 m und wuchtete die Sechs-Kilo-Kugel auf 11,12 Meter. Erfreulich war die Steigerung von Felix Geisbüsch (LA TuS Mayen) im Hochsprung auf 1,65 m. Sein Vereinskollege Leon Mürtz, (M 14) übersprang 1,62 m.

Die U 16-Sprintstaffel des TSV Moselfeuer Lehmen mit Carla Uhrmacher, Hannah Kray, Melina Sulzbacher und Lucia Sturm siegte in 52,84 Sekunden, Carla Uhrmacher hatte im 100-Meter-Finale in 13,00 Sekunden die Nase vorn. Über 400 m erreichte Radha Fiedler (TuS Roland Brey) beachtliche 58,43 Sekunden. Lena Brunnhübner vom selben Verein wurde im Kugelstoßen hinter Celina Leffler Zweite (13,31 m), Franziska Decker vom SSC Koblenz-Karthause gewann den Speerwurfwettbewerb in der Altersklasse U 20 mit 39,88 m. Den Diskus schleuderte Marina Haubrich (TuS Roland Brey) mit 34,80 m am weitesten.

Im Blockwettkampf Lauf der U 14 dominierte der erst 13-jährige Cedric Kaminski von der LG Kreis Ahrweiler, der über die 60 m Hürden in 10,14 Sekunden, über 75 m in 9,72, im Weitsprung mit 5,67 m, beim Ballwurf mit 53 m und über 800 m mit 2:26,97 Minuten die Konkurrenz deutlich beherrschte. red

Meistgelesene Artikel