Plus
Montabaur

Im Trend: Mehr Läufe und mehr Teilnehmer

Von Klaus Wissgott
Der Hachenburger Löwenlauf gehört seit Jahrzehnten zu den größten Veranstaltungen im Rheinland. Unter den 15 Läufen mit mehr als 1000 Teilnehmern nahm der Löwenlauf im vergangenen Jahr mit 1782 Startern einmal mehr eine Spitzenplatzierung ein.  Foto: Frank Steinseifer
Der Hachenburger Löwenlauf gehört seit Jahrzehnten zu den größten Veranstaltungen im Rheinland. Unter den 15 Läufen mit mehr als 1000 Teilnehmern nahm der Löwenlauf im vergangenen Jahr mit 1782 Startern einmal mehr eine Spitzenplatzierung ein. Foto: Frank Steinseifer

Bevor der populäre Wäller Lauf-Cup am 18. April mit dem ersten Serienlauf bei der SG Neuhäusel „Rund um das Nonnenheck“ an den Start geht, lohnt ein Rückblick auf das Westerwälder Laufgeschehen in der Saison 2019. Aus einer Statistik des Leichtathletikverbandes Rheinland (LVR) geht hervor, dass im Jahr 2018 insgesamt 81.539 Sportler bei 208 Laufveranstaltungen präsent waren. Im Vergleich dazu konnten die Teilnehmerzahlen in der Saison 2019 sogar gesteigert werden – auf 87.973 bei 219 Laufveranstaltungen im Bereich des LVR.

Lesezeit: 1 Minute
Darunter waren gleich 15 Veranstaltungen mit mehr als 1000 Teilnehmern. Im Bereich des Leichtathletikkreises Westerwald waren zwei Läufe dabei. Der Hachenburger Löwenlauf kam auf 1782 und der Münz-Silvesterlauf in Montabaur auf 1555 Starter im Ziel, das waren allein bei diesen zwei Laufevents 3337 Teilnehmer im Westerwald.Auf 17 Laufveranstaltungen konnte der ...