Plus
Braunschweig/Weinsheim

Fiedler ist Deutschlands schnellster Polizist

Das Führungs-Fahrrad (linkes Foto) war ab Kilometer fünf der einzige Begleiter von Fabian Fiedler beim Braunschweig-Marathon. Im Ziel hatte er über eine Minute Vorsprung und durfte sich auf dem Siegerpodest feiern lassen (rechtes Foto).  Fotos: Fiedler
Das Führungs-Fahrrad (linkes Foto) war ab Kilometer fünf der einzige Begleiter von Fabian Fiedler beim Braunschweig-Marathon. Im Ziel hatte er über eine Minute Vorsprung und durfte sich auf dem Siegerpodest feiern lassen (rechtes Foto). Fotos: Fiedler Foto: Fiedler

Was für ein einsames Rennen. Bei Kilometer fünf war Fabian Fiedler das Tempo der Spitzengruppe des Braunschweig-Marathons zu langsam. Also forcierte der Weinsheimer und lief die folgenden 37 Kilometer im Alleingang. Am Ende hatte er 1:16 Minuten Vorsprung und sicherte sich neben dem Gesamtsieg auch den Titel des Deutschen Polizeimeisters. Der mittlerweile in Mainz lebende und beim Landeskriminalamt arbeitende Fiedler wiederholte damit sein Kunststück aus dem Jahr 2019. Damals hatte er in Bremen den Gesamtsieg und die Polizei-DM errungen.

Lesezeit: 2 Minuten
„Der Erfolg in Bremen ist von der Wertigkeit sicher höher einzuschätzen“, relativierte Fiedler. Das Teilnehmerfeld in Braunschweig war deutlich kleiner, auch seine damalige Zeit (2:28:07 Stunden) war um einiges schneller. Das lag aber auch am Kurs in Braunschweig, der größtenteils über nicht-asphaltierte Wege führte. „Dazu waren große Teile der Strecke ...