Plus
Idar-Oberstein

Eine historische Leistung von Dennis Lukas – In einer Reihe mit Bernd Cullmann, Michael Grün, Peter Mirkes, Helmut Dreher und Lotte Leiß

Von Sascha Nicolay
Ein historischer Stoß von Dennis Lukas. Vor ihm hat noch kein Leichtathlet aus dem Kreis eine DM-Medaille bei Männern oder Frauen geholt, der auch für einen Kreis-Verein an den Start gegangen ist.  Foto: Wolfgang Birkenstock
Ein historischer Stoß von Dennis Lukas. Vor ihm hat noch kein Leichtathlet aus dem Kreis eine DM-Medaille bei Männern oder Frauen geholt, der auch für einen Kreis-Verein an den Start gegangen ist. Foto: Wolfgang Birkenstock

Mit dem Gewinn der Bronzemedaille bei der Deutschen Meisterschaft ist Dennis Lukas von der LG Idar-Oberstein tatsächlich etwas Historisches gelungen – etwas, das (wohl) noch nie da gewesen ist. Lukas ist der erste Leichtathlet aus dem Kreis Birkenfeld, der bei einer Deutschen Meisterschaft der Männer und Frauen (keine Altersklassen oder Jugend) als Einzelsportler für einen Verein des Kreises Birkenfeld eine Medaille geholt hat. „Das habe ich natürlich nicht gewusst, aber das macht mich natürlich schon ein Stück weit stolz“, sagte eine staunender Lukas.

Lesezeit: 2 Minuten
Intensive Recherchen, unter anderem von Heinz Hofmann und Otmar Seul sowie Olympiasieger Bernd Cullmann, haben ergeben, dass es wohl schon einige Sportler aus dem Kreis Birkenfeld gegeben hat, die es bei Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften der Männer und Frauen auf das Treppchen geschafft haben, aber ganz offenbar ging niemand von ihnen zu ...