Plus
Idar-Oberstein

Die Kinderläufe sorgen für Atmosphäre beim Idar-Obersteiner Altstadtlauf

Zum 30. Mal findet am Samstag der Idar-Obersteiner Altstadtlauf statt – und erneut werden jede Menge Teilnehmer und Zuschauer in der Obersteiner Fußgängerzone erwartet. „Wir haben schon wieder weit über 500 Voranmeldungen“, sagt Armin Vogt, der Sportreferent Idar-Obersteins. Fast 400 Kinder sind darunter. „Das freut uns sehr“, meint Vogt und betont: „Wir profitieren da natürlich auch von der Zusammenarbeit mit den Schulen.“ Das führt dazu, dass die Kinderläufe auch der eigentliche Höhepunkt des Altstadtlaufs sind.

Lesezeit: 2 Minuten
Aus sportlicher Sicht stehen selbstverständlich die beiden Hauptläufe über 3500 und 6800 Metern im Mittelpunkt des Altstadtlaufs, doch den größten Trubel werden die Läufe über 350 Meter (Kinder U8), 800 Meter (Kinder U10) und 1300 Meter (Kinder U12) verursachen. 400 Kinder bedeuten natürlich auch eine entsprechende Anzahl an Eltern, Großeltern ...