Plus
Rhein-Lahn

Bei virtuellem Ultralauf: Torwart Völzke rennt über 200 Kilometer weit

Von Thorsten Stötzer
Seine Dienste als Torwart des FC Linde Berndroth sind aktuell nicht gefragt, weil die Fußballsaison inzwischen Corona-bedingt abgebrochen wurde. Deshalb suchte sich Niclas Völzke aus Rettert beim virtuellen Backyard-Ultra ein alternatives sportliches Betätigungsfeld – mit großem Erfolg.  Foto:  Andreas Hergenhahn
Seine Dienste als Torwart des FC Linde Berndroth sind aktuell nicht gefragt, weil die Fußballsaison inzwischen Corona-bedingt abgebrochen wurde. Deshalb suchte sich Niclas Völzke aus Rettert beim virtuellen Backyard-Ultra ein alternatives sportliches Betätigungsfeld – mit großem Erfolg. Foto: Andreas Hergenhahn

Nach 30 Stunden Ausdauersport und einer durchrannten Nacht stand immer noch kein Gewinner fest – und es war klar, dass es auch keinen mehr geben würde. Zwei Athleten teilen sich somit den Status, die Besten beim virtuellen Backyard-Ultra zu sein. Anita Kostka aus Laufach bei Aschaffenburg und der für den FC Linde Berndroth startende Retterter Niclas Völzke haben beide jeweils 30 Runden bewältigt, was exakt 201,168 zurücklegten Kilometern entspricht.

Lesezeit: 2 Minuten
Das Format ist von Präsenzveranstaltungen im Oktober in Rettert bekannt. Nun hatte der Veranstalter Alex Holl aus Holzhausen mit seinem Unternehmen Hasta la Ultra zur virtuellen Variante eingeladen. Jeder der 87 Teilnehmer war aufgerufen, sich selbst eine 6,7056 Kilometer lange Runde zu suchen. Wer diese Strecke 24 Mal läuft, hat ...