Plus
Bad Kreuznach

Aus dem Schnee zum Sieg im Sonnenschein

Von Tina Paare
Die Zehn-Kilometer-Distanz erfreut sich beim Werner-Beisiegel-Gedächtnislauf des LC 80 Bad Kreuznach großer Beliebtheit. Mehr als 120 Starter sind auf dem Weg zum Niederhäuser Stausee. Foto: Michael Ottenbreit
Die Zehn-Kilometer-Distanz erfreut sich beim Werner-Beisiegel-Gedächtnislauf des LC 80 Bad Kreuznach großer Beliebtheit. Mehr als 120 Starter sind auf dem Weg zum Niederhäuser Stausee. Foto: Michael Ottenbreit

Es war die längste Distanz beim Werner-Beisiegel-Gedächtnislauf des LC 80 Bad Kreuznach, aber die mit der knappsten Entscheidung: Nur 15 Sekunden lagen zwischen Marco Gabriel, dem Sieger des Halbmarathons, und dem zweitplatzierten Hans-Willi Freiberger (LLG Wonnegau). Letzterer hatte auf der 21,1 Kilometer langen Strecke das Tempo gemacht, musste den Kontrahenten jedoch kurz vor dem Ziel ziehen lassen. „Es war wie im Fußball, er hat die Vorarbeit geleistet, ich habe das Tor gemacht“, sagte Gabriel mit einem Schmunzeln.

Lesezeit: 4 Minuten
Für Freiberger war es kein Beinbruch, dass es nicht zum Gesamtsieg gereicht hatte: „Ich trainiere auf Ausdauer, mir fehlt deshalb die Tempohärte. Ich mache viele Zwei-, Drei-Stundenläufe mit Höhenmetern.“ Der flache, DLV-vermessene Kurs, der von der Friedensbrücke in Bad Münster am Stein-Ebernburg bis zum Niederhäuser Stausee und zurück führte, war ...