Plus
Region

Schiedsrichter müssen jetzt auch Pässe zählen

Gelbe und Rote Karte bekommen Zuwachs: Im Handball wird das Farbspektrum zur neuen Saison um Blau erweitert, was eine Disqualifikation mit Sperre bedeutet.
Gelbe und Rote Karte bekommen Zuwachs: Im Handball wird das Farbspektrum zur neuen Saison um Blau erweitert, was eine Disqualifikation mit Sperre bedeutet. Foto: René Weiss

Sommerpause? Davon hatten Rainer Schneider, Werner Hub und Richard Rosteck diesmal nicht viel, mit Sicherheit sogar noch weniger als der Großteil der Spieler im Handballverband Rheinland. Während diese nach dem letzten Punktspiel der alten und vor den ersten Vorbereitungseinheiten auf die neue Saison es zumindest ein paar Wochen lang etwas ruhigen angehen lassen konnten, hatten der Schiedsrichterwart des HVR (Schneider) und die beiden Lehrwarte (Hub und Rosteck) reichlich damit zu tun, Vorbereitungen zu treffen. Das gilt für sie grundsätzlich vor jeder neuen Runde, aber diese Spielzeit 2016/17 ist eine besondere: Der Handballsport steht unmittelbar vor einer großen Regelreform. Was die Regelarbeitsgruppe des Weltverbandes IHF im Oktober 2014 in Dänemark ausgearbeitet hat und bei den Junioren- sowie Jugendweltmeisterschaften des vergangenen Jahres getestet wurde, gilt nun nämlich in allen Altersklassen bis zur untersten Liga.

Lesezeit: 3 Minuten
Region. Sommerpause? Davon hatten Rainer Schneider, Werner Hub und Richard Rosteck diesmal nicht viel, mit Sicherheit sogar noch weniger als der Großteil der Spieler im Handballverband Rheinland. Während diese nach dem letzten Punktspiel der alten und vor den ersten Vorbereitungseinheiten auf die neue Saison es zumindest ein paar Wochen lang ...